Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Auffahrschutz

Allgemein:
ASA01:
Der Auffahrschutz soll dazu beitragen, Unfallschäden in Folge eines Auffahrunfalls so gering wie möglich zu halten. Er soll die Sicherheitszone des Fahrers schützen und ein Aufsteigen des auffahrenden Karts verhindern.

Empfehlung:
ASE01:
Ein Freistehen der Reifen, auch teilweise, ist zu verhindern. Ein Auffahrschutz vor und hinter den Reifen ist so stabil auszulegen, daß ein Auffahren anderer Karts auf die Reifen wirkungsvoll verhindert wird.

Referenz:
ASR01:
Leihkarts

Tipp:
AST01:
Moderne Auffahrschutzsysteme für Karts schützen zusätzlich die hinteren Seiten der Hinterräder und verhindern so Unfälle durch Kontakte zu Vorderreifen hinterherfahrender Karts.

AST02:
Im allgemeinen sind Leihkarts mit Auffahrschutzmechanismen ausgestattet.

AST03:
Ob Reifen gegen Auffahren ausreichend geschützt sind, kann man in erster Näherung geometrisch erkennen, wenn Schutzelemente so angebracht sind, daß sie den Reifen annähernd bis an die äußeren Ränder überdecken. Hierzu legt man einfach eine lange Latte außen an die Felgen. Die Schutzelemente vor und hinter den Reifen (in Fahrrichtung gesehen) sollten diese Latte fast berühren.

AST04:
Die Schutzelemente sollten aber auch so gestaltet sein, daß ein Einhaken eines vorbeifahrenden Karts nicht möglich ist. Zweckmäßigerweise ragen die Schutzelemente also nicht über die o.g. Latte hinaus, sondern stehen ein paar Zentimeter zurück.

Historie
Datum Innitiator Beschreibung

12.02. 2007 Siris-Team Strukturierungssystem hinzu
27.09. 2006 Siris-Team Innitialausgabe