Allgemein:
BLA01:
Eine Bremsanlage ist
zum Abbremsen eines Karts unerlässlich. Manch eine Bremsanlage
kann unerwartet gut und stark verzögern. Eine Bremsleuchte kann
Auffahrunfälle vermeiden.
Empfehlung:
BLE01:
Bei Betätigung der Bremsanlage sollte eine gut sichtbare Bremsleuchte am Heck des Karts aufleuchten.
BLE02:
Die Bremsleuchte ist in einem geschützten Bereich anzubringen.
BLE03:
Die Bremsleuchte beinhaltet einen Schlechtwettermodus, der bedarfgerecht vom Piloten eingeschaltet werden kann. Dies ist ein Blinken mit ca. 1 Hz.
Referenz:
BLR01:
Bremsanlagen aus dem allgemeinen Motorsport.
BLR02:
Diverse Klassen im homologierten Kartsport haben keine Bremsleuchtenvorschrift.
BLR03:
Blinkendes Rücklicht in der Formel1.
Tipp:
BLT01:
Bremsleuchten mit Glühfadenleuchtmitteln (Glühbirnen) halten die Vibrationen und Stöße im Kartbetrieb nicht lange durch. Ausführungen mit LEDs sind zuverlässiger.
BLT02:
Die Erkennbarkeit sollte gewährleistet sein. Eine ausreichend große Leuchtfläche und Leuchtkraft ist zu realisieren - die Bremsleuchte sollte jedoch nicht blenden.
BLT03:
Die Bremsleuchte
soll in einem gegen mechanische Einflüsse geschütztem Bereich
angebracht sein, um nicht beim ersten leichten Rempler zerstört
zu werden.
BLT04:
Weiterhin sollte man keine Materialien verwenden, die gefährlich splittern, wie z.B. Leuchten aus Glas.
BLT05:
Bei schlechten Sichtverhältnissen kann das Visir des Piloten des nachfolgenden Karts verschmutzt werden (z.B. Nieselregen oder nasser Fahrbahn, Reifen erzeugen Gischt). Der Pilot kann dann nicht mehr klar sehen. In diesem Falle ist ein blinkendes Rücklicht wesentlich deutlicher wahrnehmbar, als ein Kart.
Historie |
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Datum |
Innitiator |
Beschreibung |
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02.02. 2012 |
Manne |
Schlechtwettermodus hinizu |
12.02. 2007 |
Siris-Team |
Strukturierungssystem hinzu |
15.10. 2006 |
Detlev |
Antrag:Bremsleuchte weg: nicht angenommen, Stattdessen Hinweise aus Diskussion hinzu |
10.10. 2006 |
Siris-Team |
Innitialausgabe |
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