Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Bremsleuchte

Allgemein:
BLA01:
Eine Bremsanlage ist zum Abbremsen eines Karts unerlässlich. Manch eine Bremsanlage kann unerwartet gut und stark verzögern. Eine Bremsleuchte kann Auffahrunfälle vermeiden.

Empfehlung:
BLE01:
Bei Betätigung der Bremsanlage sollte eine gut sichtbare Bremsleuchte am Heck des Karts aufleuchten.

BLE02:
Die Bremsleuchte ist in einem geschützten Bereich anzubringen.

BLE03:
Die Bremsleuchte beinhaltet einen Schlechtwettermodus, der bedarfgerecht vom Piloten eingeschaltet werden kann. Dies ist ein Blinken mit ca. 1 Hz.

Referenz:
BLR01:
Bremsanlagen aus dem allgemeinen Motorsport.

BLR02:
Diverse Klassen im homologierten Kartsport haben keine Bremsleuchtenvorschrift.

BLR03:
Blinkendes Rücklicht in der Formel1.

Tipp:
BLT01:
Bremsleuchten mit Glühfadenleuchtmitteln (Glühbirnen) halten die Vibrationen und Stöße im Kartbetrieb nicht lange durch. Ausführungen mit LEDs sind zuverlässiger.

BLT02:
Die Erkennbarkeit sollte gewährleistet sein. Eine ausreichend große Leuchtfläche und Leuchtkraft ist zu realisieren - die Bremsleuchte sollte jedoch nicht blenden.

BLT03:
Die Bremsleuchte soll in einem gegen mechanische Einflüsse geschütztem Bereich angebracht sein, um nicht beim ersten leichten Rempler zerstört zu werden.

BLT04:
Weiterhin sollte man keine Materialien verwenden, die gefährlich splittern, wie z.B. Leuchten aus Glas.

BLT05:
Bei schlechten Sichtverhältnissen kann das Visir des Piloten des nachfolgenden Karts verschmutzt werden (z.B. Nieselregen oder nasser Fahrbahn, Reifen erzeugen Gischt). Der Pilot kann dann nicht mehr klar sehen. In diesem Falle ist ein blinkendes Rücklicht wesentlich deutlicher wahrnehmbar, als ein Kart.

Historie
Datum Innitiator Beschreibung

02.02. 2012 Manne Schlechtwettermodus hinizu
12.02. 2007 Siris-Team Strukturierungssystem hinzu
15.10. 2006 Detlev Antrag:Bremsleuchte weg: nicht angenommen, Stattdessen Hinweise aus Diskussion hinzu
10.10. 2006 Siris-Team Innitialausgabe