Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Not-Aus

Allgemein:
NAA01:
Jedes Kart kann in eine Situation kommen, wo der Pilot nicht schnell genug den Motor aus machen kann.

Empfehlung:
NAE01:
Ein deutlich erkennbarer NOT-AUS Schalter oder Panikschalter muss sowohl von außerhalb des Karts als auch im Grifffeld des Fahrers gut erreichbar montiert sein.

Referenz:
NAR01:
Allgemeiner Motorsport

NAR02:
div. PKW-Rennsportklassen.

Tipp:
NAT01:
Kommt es zu einem Unfall, so kann es sein, daß der Motor weiterläuft, der Pilot aber nicht mehr in der Lage ist, das Kart oder den Motor zu stoppen. Zuhilfeeilende können zumindest einen gut erkennbaren Not-Aus-Schalter bedienen und damit den Motor zum Stillstand bringen.

NAT02:
Ein empfohlener Einbauort ist das Lenkrad.

NAT03:
Dieser Schalter kann auch dazu dienen, das einfache Starten eines Motors durch Unbefugte zumindest etwas zu erschweren. Dies kann interessant werden, wenn das Kart unbeaufsichtigt außerhalb der Rennstrecke oder des Fahrerlagers abgestellt wird.

NAT03a:
Bei einem Kart mit Motorradmotor kann als Sicherung auch das vorhandene Zündschloß des Spendermotorades mit Zündschlüssel dienen.

Historie
Datum Innitiator Beschreibung

12.02. 2007 Siris-Team Strukturierungssystem hinzu
27.09. 2006 Siris-Team Innitialausgabe