Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

SIRIS-Check

Allgemein:
SCA01:
Der SIRIS-Check bildet eine einfache übersichtliche Möglichkeit, das Kart nach den Anregungen und Richtlinien dieser SIRIS zu prüfen.

SCA02:
Der Prüfer entscheidet subjektiv über die Erreichung der SIRIS-Check-Merkmale. Ein erfahrener Fachmann aus dem Kartbau oder Hobbykartsport ist eine gute Wahl.

Empfehlung:
SCE01:
Der SIRIS-Check sollte immer angewendet werden, bevor man das Kart benutzt oder auf einer Fahrveranstaltung zur Technischen Kontrolle vorstellt.

SCE02:
Der SIRIS-Check sollte immer mit fachkundigen Auge von einer unabhängigen Person durchgeführt werden.

SCE03:
Der SIRIS-Check hat keine "Bestanden"-Grenzpunkzahl. Es ist ein Hilfsmittel die Eigenschaften des Karts nach den SIRIS zu bewerten.

Referenz:
SCR01:
Technische Abnahmen im Motorsport

Tipp:
SCT01:
Der SIRIS-Check hat nicht die Relevanz, wie ein TÜV-Zertifikat. Das bedeutet zum einen, dass die erreichte Punktzahl üblichen anderen Prüfungsregularien nicht entspricht - also nicht vergleichbar ist. Das bedeutet zum anderen, dass man nicht zwangläufig bei sehr hoher oder voller Punktzahl im SIRIS-Check das Recht hat, bei einer Veranstaltung mitfahren zu dürfen.

SCT02:
Der SIRIS-Check enthebt den Kartbauer und/oder Fahrer nicht der Haftung für die mit dem Kart angerichteten Schäden.

SCT03:
Der SIRIS-Check kann verwendet werden, um das Kart bei Veranstaltern, die solch ein Kart nicht kennen oder ungesehen nicht zulassen, als sicher und vernünftig hergestellt darzulegen. Regularien, die einem Veranstalter auferlegt wurden (Veranstaltungsversicherungen, Sponsoren, Zulassungen bei Institutionen, Trägern, etc.), können am Kart im Vorfeld überprüft werden, ohne dass das Kart vorgeführt werden muß (Transportwege vermeiden).

SCT04:
Der SIRIS-Check sollte vernünftig benutzt werden. Wer etwas besser vermerkt, als es wirklich ist, hat die SIRIS nicht verstanden und sollte den so geschummelten Check nicht kommunizieren.

Z.B. Bremsen: subjektiv ausreichend dimensioniert

Das ist ein Hinweis für den Prüfer, diesen Punkt mit bekannten Techniken aus anderen Karts oder Fahrzeugen ähnlicher Randbedingungen zu vegleichen und daraus zu Ermessen, ob die Bremsanlage diesen Punkt erfüllen könnte. Dem Kartbauer sollte klar sein, dass er eine Berechnung durchgeführt haben sollte und/oder auf einem ungefährlichen Gelände schrittweise die Standfestigkeit der Bremsanlage austestet haben sollte.

Z.B. Reifen: keine Beschädigungen

Sobald ein Reifen nicht in Ordnung ist, wird das Kreuz nicht gesetzt! Keine Beschädigungen heisst auch, dass der Fahrbelag bei Antritt des Stints ausreichend umlaufend vorhanden sein sollte. Ist er das nicht - ist dies eine Beschädigung des Reifens, da die Funktionsfähigkeit nicht mehr vollständig gegeben ist. Es liegt also im Ermessen des Prüfers und des Fahreres, abzuschätzen, ob der Fahrbelag aller Reifen den Stint überlebt.

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Historie
Datum Innitiator Beschreibung

02.03.2012 Kartmanne Innitialausgabe