Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Seitenkästen

Allgemein:
SKA01:
Die Seitenkästen werden bei vielen Bastelkarts einfach weggelassen. Das passiert schonmal, weil man das Chassis über ebay so ersteigert hat und weil der Zukauf nur unnötig Geld kostet. Mancher kauft sie auch dazu weil's besser aussieht. Dabei dienen Seitenkästen nicht nur der Optik.

SKA02:
Es handelt sich vielmehr um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die Seitenkästen verhindern, dass sich zwei Karts mit ihren Rädern ineinander einfädeln. Wenn das geschieht und sich die Reifen beider Karts an den Laufflächen berühren, dann steigt der hintere von beiden unkontrollierbar nach oben. Dies sind mit die schlimmsten Unfälle, die im Kartsport geschehen können.

Empfehlung:
SKE01:
Bei einem Rennkart sind Seitenkästen, Frontschild und Frontspoiler üblicher Bauart zu verwenden. Das Bodywork ist ggf. so anzupassen, dass ein Eintauchen eines Rades eines anderen Fahrzeugs in die eigenen Fahrzeugumrisse nicht möglich ist.

SKE02:
Dies bedingt insbesondere die entsprechende Verlängerung der Seitenkästen sofern der Rahmen verlängert wurde. Dabei sollte das Material so beschaffen sein, dass es auch als Knautschzone wirkt. Es darf auf gar keinen Fall aus einem Werkstoff bestehen, der spröde oder scharfkantig bricht.

Referenz:
SKR01:
homologierte Rennkarts

Tipp:
SKT01:
Bambini Seitenkästen sind kleiner als die Seitenkästen normaler Karts. Diese können als Ausgangsmaterial für eine Verlängerung nach vorne genommen werden.

SKT02:
Es gibt käufliche Seitenkästen mit außenliegendem Metallbügel und solche ohne. Metallbügel sind stabiler und schützen /stabilisieren die Seitenkästen gegen Zerstörung. Sie sind aber kein Schutz gegen das heftige Einfahren von anderen Karts.

Historie
Datum Innitiator Beschreibung

12.02. 2007 Siris-Team Strukturierungssystem hinzu
10.10. 2006 Siris-Team Innitialausgabe