Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Sitz

Allgemein:
SIA01:
Der Sitz dient der Aufnahme einer Person im Fahrbetrieb

SIA02:
Ein Kart ist mit einem Sitz - in Ausnahmefällen auch mit mehreren Sitzen ausgestattet; z.B. für Beifahrer oder Fahrschüler.

Empfehlung:
SIE01:
Der Sitz muss so im Kart eingebaut sein, dass er im Fahrbetrieb nicht durch äußere Einwirkungen beschädigt werden kann.

SIE02:
Der Sitz muss so im Kart eingebaut sein, dass er im Fahrbetrieb nicht durch innere Einwirkungen beschädigt werden kann.

SIE03:
Der Sitz muß den Piloten in jeder Fahrsituation sicher beherbergen.

SIE04:
Der Sitz muß so gestaltet sein, daß er den Piloten in keiner einsatztypischen Gebrauchssituation verletzt.

SIE05:
Käufliche Kartsitze sind Eigenkonstruktionen soweit, wie möglich vorzuziehen.

Referenz:
SIR01:
Allgemeine Erfahrungen im Selbstbau und Kartsport.

Tipp:
SIT01:
Kartsitze sollten glatte Oberflächen haben, um dem Piloten ein eiliges Aussteigen bei Gefahrensituation zu ermöglichen.

SIT02:
Kartsitze sind so zu gestalten, dass der Pilot einen sicheren Halt in jeder Fahrsituation hat. Je lockerer der Pilot im Sitz sitzt, desto stärker kann er bei ruckartigen Manövern oder Einflüssen (z.B. Überfahren von Streckenrandsteinen) hin- und hergestoßen werden. Das beeinflußt das Fahrverhalten des Karts erheblich negativ und kann zum Verlust der Kontrolle über das Kart führen.

SIT03:
Ein zum Piloten zu lockerer Kartsitz sorgt für erheblich höhere Verletzungen des Piloten durch Stöße, da die Masse des Pilotenkörpers bei ruckartigen Manövern oder Einflüssen das Kart nicht dämpft. Die Sitzflächen schlagen auf den Körper des Piloten wesentlich stärker auf. Blaue Flecke, Rippen oder andere Knochenbrüche sind möglich. Liegt der Sitz eng am Körper des Piloten an, werden Stöße weniger heftig übertragen und die Körpermasse wirkt als Impulsdämpfer.

SIT04:
Die üblichen Bedienhandlungen dürfen durch den Sitz nicht beeinträchtigt werden. Der Pilot muß Arme und Beine möglichst frei bewegen können. Nur so ist eine gute Kontrolle über das Kart möglich. Bewegungseinschränkungen z.B. der Arme kann bedeuten, daß das Lenkrad nicht in vollem Umfang bewegt werden kann. Dies kann bei dazu führen, dass ein ausreichend großer Lenkradeinschlag zum Ausweichen in einer Gefahrensituation nicht möglich ist.

SIT05:
Der Kartsitz muss so gestaltet sein, daß der Pilot in jeder möglichen Sitzhaltung und Fahrsituation keine Verletzungen durch den Sitz erfahren kann. besonders gefährliche Stellen sind:

- Sitzrand unter den Achseln
- Sitzrand im Nackenbereich
- Sitzkontaktstellen zur Wirbelsäule
- Sitzkontaktstellen an den äußeren Hüftknochen

SIT06:
Es empfliehlt sich, den Kartsitz so zu gestalten oder im Kart zu positionieren, daß in keiner Fahrsituation ein Herausrutschen möglich ist. Dabei sollte davon ausgegangen werden, dass sich der Pilot nicht am Lankrad festhalten muß, um sich im Sitz zu halten.

SIT07:
Sitzgurte sind nicht empfehlenswert, denn sie überdecken nur die Unzulänglichkeiten der Sitzkonstruktion oder -positionierung. Es benötigt Zeit, um den Gurt zu öffnen und abzustreifen. Dies kann in einer Gefahrensituation das schnellstmögliche Aussteigen erschweren oder gar verhindern, wenn Gurtteile oder das Gurtschloß nicht zugänglich oder verklemmt sind.

SIT08:
Sitzgurte sind nicht empfehlenswert, da Karts üblicherweise keine Pilotenschutzzelle oder Überrollbügel haben. Landet ein Kart nach einem Unfall auf der Seite oder auf dem Kopf kann der Pilot oder ein Helfer möglicherweise den Gurt nicht schnell genug öffnen oder abstreifen, um den Piloten aus dem havarierten Kart zu entfernen.

SIT09:
Wesentliches Augenwerk ist auf den spannungsfreien Einbau des Sitzes zu legen. Des weiteren darf der Sitz nicht auf Kanten ufgelegt eingebaut sein. Zum Angleich an eine nicht parallele Montagefläche empfiehlt sich die Verwendung von Gummi- Unterlegpuffern. Zur Einleitung von Kräften durch Montageelemente in das Material des Sitzes sind möglichst großflächige Unterlegscheiben empfehlenswert.
Kann als Tipp aufgenommen werden

Historie
Datum Innitiator Beschreibung

20.07. 2007 Siris-Team Innitialausgabe