Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Tank

Allgemein:
TAA01:
Der Tank ist für die meisten Karts, sofern sie mit Benzin betrieben werden, das Kraftstoffreservoir. Benzin ist leicht entzündlich und umweltschädlich. Deshalb ist es vor Hitze, Entzündungsenergie und Auslaufen zu schützen.

TAA02:
Zum Tank kann man themenmäßig auch die angeschlossenen Benzinschläuche, T-Stücken und die evtl. vorhandene Benzinpumpe zählen.

Empfehlung:
TAE01:
Der Tank muss aus geeignetem kraftstoffresistentem Material bestehen und dicht sein.

TAE02:
Der Kraftstofftank muss über einen Druckausgleich verfügen. Der Entlüftungsaustritt muss möglichst weit von thermisch gefährlichen Bauteilen montiert sein.

TAE03:
Der Tank muss mechanisch geschützt verbaut sein. Der Tank muss möglichst zentral eingebaut sein.

TAE04:
Ein Normteil (Tank) aus dem allgemeinen Kartbau ist zu bevorzugen.

TAE05:
Die Befestigung des Tanks muss so gestaltet sein, dass der Tank durch die Haltevorrichtung nicht beschädigt wird.

Referenz:
TAR01:
Tanks aus dem Kartsport und Leihkartbereich

Tipp:
TAT01:
Tanks aus dem Kartsport sind eine gute Wahl - sie sind für genau diesen Zweck geeignet.

TAT02:
Andere Benzin- Tanks, z.B. von Benzinrasenmähern, Motorrädern, Mopeds, Kettensägen, Stromerzeugern sind zwar genauso, wie selbstgebaute Tanks auch verwendbar, allerdings sollte man darauf achten, daß sie den obigen Anforderungen entsprechen.

TAT03:
Vor der Verwendung anderer Behälter, die nicht für die Aufbewahrung von Benzin konzipiert sind, wird schon auf Grund der dort verwendeten Gehäuse- und Dichtungsmaterialien, abgeraten.

TAT04:
Ein Tank sollte so im Kart verbaut werden, daß er im Falle eines Unfalls möglichst nicht beschädigt wird.

Historie
Datum Innitiator Beschreibung

12.02. 2007 Siris-Team Strukturierungssystem hinzu
27.09. 2006 Siris-Team Innitialausgabe