Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau

 

 

Was ist SIRIS?

Ziel und Zweck:
Die SIRIS sind aus der Idee entstanden, interessierte Kartselberbauer so zu sensibilisieren, dass sie selbst in der Lage sind, den Blick für die Sicherheit ihrer Konstruktionen zu erlangen. Dabei ist sowohl ihre eigene Sicherheit, die des Piloten und die der anderen Karts auf einer gemeinsam genutzen Bahn ebenso zu bachten, wie die der Zuschauer, Gäste, und des Bahnpersonals.

Erfahrene Kartselberbauer werden sicher vieles schon kennen und vielleicht trotzdem das eine oder andere als guten Hinweis nehmen. Die SIRIS richtet sich aber mindestens genauso stark an diejenigen, die noch sehr unerfahren sind. Sie sollen vornehmlich durch die SIRIS bei ihren Projekten begleitet werden

Hintergrund ist, dass Karts, die einer Homologation genügen über ihre anwendungsgerechte Verwendbarkeit eine "Quasi"-Referenz vorweisen können. Das gilt auch für Leihkarts - selbstgebaute Karts können das nicht. Es steht also zu befürchten, dass bei Unfällen, Sach- und Personenschäden, in die Karts verwickelt sind, die Schuld beim "unbekannten" Selbstbaukart gesucht wird.

Um dies abzuschwächen oder gar ins Positive zu bewegen stehen hier die Sicherheitsrichtlinien im Selbsbau - kurz SIRIS. Diese Richtlinien stehen öffentlich zur Verfügung, jeder kann sie jederzeit einsehen. So kann man jederzeit darauf verweisen, sollte man auf einer Kartbahn mal nicht zum Fahren mit seinem selbstgebauten Kart zugelassen werden.

Die SIRIS sind natürlich kein Gesetz, sondern Richtlinien. Sie sind nicht perfekt. Eine Gruppe von Kartselberbauern hat diese SIRIS nach bestem Wissen und Gewissen erarbeitet. Jedoch ist keiner der Gruppenmitglieder unumstritten erfahren genug, um hier eine vollkommene Lösung vorzubereiten. Deshalb haben wir in der Gruppe den bisherigen Stand sortiert, strukturiert und veröffentlicht.

Als Hilfe zum Bewerten des selbstgebauten Karts gibt es einen komprimierten SIRIS-Check - auch zum download unter SIRIS-Check.

Wie entstanden die SIRIS:
Und wer hat die Siris zum erstmals veröffentlichten Stand eigentlich gemacht?

Das ist die Gruppe, die die Initialausgabe der SIRIS geformt hat.

- Robert deLazcovich,

- Achim Agster,

- Andreas Kügler,

- Thomas Michaelis.

- Manfred Stöckel,

Die Idee ist nach allgemeiner Information schon so in etwa inhaltlich am SBT2005 (SBT=SelbstBauTreff; ein Wochenende auf einer Outdoorkartbahn mit div. Wettbewerben für selbstgebauter Karts) angerissen worden. Seit Ende 2005 wurde dann mehr darüber gesprochen und so entstand dann eine Gruppe von 6 Leuten (Robert deLazcovich, Stefan Klarner, Thomas Michaelis, Achim Agster, Andreas Kügler und Manfred Stöckel), die viele Ideen produziert und diskutiert hat. Die Ziele, die Umsetzung und ähnliche Dinge erlebten Änderungen und Anpassungen. Zu vielen Punkten kamen gute Ideen, manche Dinge wurden kontrovers gesehen und ab und zu gab es auch mal keine Einigung, so daß zuletzt diese o.g. 5er-Gruppe die SIRIS unter diesem Namen seit ca. März2006 bearbeitet.

Jedes Gruppenmitglied ist mehr oder weniger beruflich eingebunden, hat Familie und/oder andere Verpflichtungen und nebenbei wurde auch schonmal einfach nur am Kart gebaut oder damit gefahren. Und so wurde das Ziel, die SIRIS zum SBT2006 vorzustellen doch nicht erreicht.

Ab wann sind die SIRIS nutzbar?

Ab jetzt! Sofort !
(Veröffentlichung der SIRIS im Oktober 2006)

Mit Blick auf die Winterpause ist ein guter Zeitpunkt, um hier zu stöbern. Jetzt wird nicht mehr gefahren - jetzt beginnt wetterbedingt die Zeit in der warmen Werkstatt. Und da befaßt man sich intensiver und ohne zeitlichen Zwang mit seinem Selbstbaukart. Und man hat Zeit, sich mit den SIRIS befassen. So befassen, daß man sich danach richten kann, oder auch mitgestalten kann, um zur Saison2007 ein Selbstbaukart erstellt zu haben, daß sicherheitsmäßig eine gewisse Beruhigung mitbringt.

Und man kann so in der Saison 2007 auch darstellen, daß man nicht "gebastelt" hat, sondern sich beim Bau nach Punkten richtet und gerichtet hat, die sich mit der Sicherheit und dem seriösen und rücksichtsvollen Verhalten von Selbstbauern befassen. Und diese Punkte sind sogar öffentlich einsehbar - für jedermann - kostenlos.

SIRIS - und der knallharte Rennsport ?!?

Selbstgebaute Karts sind im Allgemeinen sehr unterschiedlich erstellt worden. Sie verfügen oft über typische Kart-Chassis, die aber z.B. verlängert, verbreitert, versteift oder umgeschweißt wurden. Es werden auch oft Motorradmotore verwendet, artuntypische Bremsanlagen oder auch Lenkräder, Auspuffanlagen, Spoiler und Verkleidungen.

All das führt auch zu sehr unterschiedlichen Gesamtgewichten und bauartbedingten Fahrverhalten. Um Unfälle oder Verletzungen der Piloten und Beteiligten bei Testfahrten und im gemeinsamen Fahren im engen Verbund weitestgehend bauartbedingt vorzubeugen, stehen hier die SIRIS.

Die SIRIS stehen für Sicherheit. Wie die Gedanken, die hier in diversen Seiten zu finden sind, umgesetzt werden, obliegt jedem Nutzer selbst. Weicht er allerdings zu weit ab, so sollte er sich nicht mit der Einhaltung der SIRIS brüsten.

Die SIRIS befassen sich nicht mit den harten Renneinsatz. Im Rennsport gelten teilweise strategische Überlegungen, die nicht immer mit den Empfehlungen der SIRIS korrelieren, da die SIRIS auch zum defensiven Verhalten von Piloten von selbstgebauten Karts auffordert. Im harten Renneinsatz findet man aber auch immer Homologationen von teilnehmenden Fahrzeugen, sogar in eng beschriebenen Klassen bis hin zu Markenklassen, die keine bauartbedingte Variation zulassen. Selbstgebaute Karts mit bisher bekannter großer Vielfalt in der Realisation können sehr schwer "eingeordnet" werden, ohne die an sich zu begrüßende Vielfalt einzuengen.

SIRIS - wer benutzt sie?

Ich erkenne, dass der SIRIS-Check heruntergeladen wird. Das freut mich. Wird er auch benutzt? Wenn ja, mailt es mir. Am besten gleich mit einem Bild vom Kart. Wenn ihr wollt, bringe ich den Check und das Bild von eurem Kart gern in eine Galerie :-) Wer gut und sicher Karts baut, sollte das auch zeigen! Und durch diesen Weg können die SIRIS sicher noch verbessert werden.

Mailto:

SIRIS-Webmaster

Stand: März 2012