Auspuff

(für den RD350LC)

Der Motor braucht ja auch einen Auspuff. Beim RD250lc (Evo-1 bis Evo-2.5) hat Manne ja schon gerechnet. Glücklicherweise passten 100er Kartbirnen leidlich gut. Für den 350er sind passende - und vor allem zwei gleiche - kaum zu finden. Diesmal wird wohl doch einer gebaut werden müssen. Hier ist das Ergebnis der Berechnungen...

Das ist die "Birne". Das linke Rohr ist der Krümmer, der jetzt auch schon für den 250er verwendet wird. Das rechte Rohr wird wohl etwas kürzer werden - wenn nicht ganz wegfallen. Und dann fehlt ja noch ein Schalldämpfer. Das System der 100er-Kartauspuffe wird hier übernommen, da so ein sehr kurzer Auspuff entsteht.

Es liegen schon alte Kartauspuffe bereit, um die Schalldämpfer und die Krümmeranschlüsse !!!! abzusägen...

Die Verbindung zum Krümmer wird auch übernommen. Der Vorteil ist die recht schnelle und einfache Möglichkeit, die Resonanzlänge des Auspuffs über verschieden lange Flexrohre anzupassen. Das wird sicherlich erforderlich, denn die Berechnung des Auspuffs ist stark vereinfacht.

Wenn schon neuer Auspuff, dann soll er auch gut aussehen :-) Also wird mittels Pappschablonen ein bißchen probiert, bis das Design gefällt.

Ja, doch, so könnte es gut aussehen. Nun werden für die einzelnen Trichterstücke Schablonen angefertigt, um sie aus deiner Blechtafel auszuschneiden und anschließend zu den Trichterstücken zu biegen. Alle Teile liegen nun vor.

Nochmal kurz zusammenkleben und vergleichen - Paßt!!!

Das Schweißen kann beginnen. Hat runde 5 Stunden gedauert. Anschließend gleich in Auspufffarbe lackieren, um die nicht optimalen Schweißnähte etwas zu kaschieren... Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht in natura noch bulliger aus.

Na dann mal auf zum Testen: Vergaser und Resonanzlänge des Auspuffs einstellen. Die ca. 50PS sollen ja auch mindestens erreicht, wenn nicht überschritten werden. Der Schub sollte sich also deutlich vom vorher benutzten RD250er (ca.35PS) unterscheiden...

***