Auspuff

(für den RD250LC)

Der Motor braucht einen Auspuff. Für Evo-1 haben wir ja in unserer Einfalt einfach einen Krümmer gebaut, der beide Zylinderauslässe zusammenführt. Dort wurde dann ein langes Teilstück des originalen RD-Auspuffs angeschweißt.

Sah echt gut aus, fanden wir. Nur irgendwie kam auch nach einigen langen Testahrten der sonst so gut am Gas hängende kleine 250er nicht auf Touren und er tuckerte auch wie ein alter Diesel.

Durch Zufall bekamen wir dann von einen Kartfahrer den Tip, daß bei Zweitaktkarts der Auspuff sehr akribisch auf die optimale Länge eingestellt wird. Also wurde so lange nachgefragt, bis er keine Antwort mehr hatte - außer der Empfehlung zweier Bücher zum Thema Zweitakt-Tuning (siehe Literatur)

Nach Studium der Bücher wurde schnell klar, was wir zwei Ingenieure da für einen Blödsinn verzapft hatten - wie peinlich...

Also denn - aus den beiden RD-Auspuffen wurden zwei Auspuffe gebaut, die wieder die Resonnanzlänge der ursprünglichen Auspuffe hatten. Nur mußten sie ja hinter dem Sitz quer verlegt werden, da sie sonst ja über die äußeren Begrenzungen des Karts nicht vorstehen sollten.

Sie sahen nicht besonders schön aus, da sie unendliche Schweißnähte, Teilstücke und auch div. geflickte Schweißlöcher hatten. So wurden sie denn schwarz-matt lackiert. Das sah schon besser aus :-)

Und bei der nächsten Testfahrt - oh große Überraschung - lief der Motor richtig gut und sauber. Es gab ordentlich Leistung bei allen Drehzahlen ab. In den höheren natürlich spührbar mehr, als in den unteren. Die Kontrolle der Verbrennung durch das Kerzenbild zeigte auch überraschenderweise, daß keine Änderung der Vergasereinstellung erforderlich war.

***