EVO-3

Generell ist Evo-3 nur mit einem stärkeren Motor ausgestattet, als Evo2.5. Nämlich dem RD350LC (Typ 4L0) - dem "Hühnerschrecker" ;-) Dieser Motor soll ja von einigen Leuten als "Hühnerschrecker" oder "Teufelszeuch" tituliert sein. Damit ist die sehr spitze Leistungsentfaltung gemeint. Beim Beschleunigen mit voll geöffneten Vergaserschiebern soll bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl (um 8.500) eine fast ruckartiger Leistungszuwachs zu spüren sein. Dieses Verhalten - auch bei Insidern als Kick bezeichnet - wurde vielen unerfahrenen RD350LC-fahrern zum Verhängnis. Passte die Drehzahl beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve genau, sorgte der Kick für recht überraschendes Wegrutschen des Hinterrades, verbunden mit einer ebenso gewaltigen Landung im Straßengraben.

Nach näherem Untersuchen fanden wir heraus, daß sehr rasch nach dem Marktdebüt der RD350LC dann der Motor von 49PS auf 46PS entschärft wurde. Die Seriennummer auf dem Getriebe unseres Motors deutet auf die 46PS-Version, die Kennzeichnung der Zylinder auch.

***