5. RD- und Zweitakt-Treffen
auf der Kartbahn bei Leese im Juli 2003

Diesmal hatte Hartmut sein schon traditionelles Treffen auf der Kartbahn bei Leese ausgerichtet. Klar, daß wir da wieder dabei sind. Für die 2-Takt-Fan-Moppedfahrergemeinde gehören wir schon irgendwie dazu :-).

Robert und ich haben nun 3 Karts mitzunehmen. Also das reizt ja wieder zum bauen. Warum eigentlich mit zwei Autos und zwei Anhängern, wenn 1 Anhänger und ein Auto auch ausreichen kann? Wir bauen uns unser eigenes "Trike". So.

Das Fahrerlager ist recht klein - dafür sitzen alle schon beieinander und haben außerdem noch guten direkten Kontakt zur Strecke. Irgendjemand latscht einem immer durch das Partyzelt - so lernt man viel einfacher neue Leute kennen. Wir finden einen Platz mittendrin, wo wir unsere Karts auch gleich an der Strecke parken können. Mit den kleinen Rädern ist eben nicht gut über Grassoden und Geröll rollern.

Erstmal abladen und ein paar Handgriffe, um die Karts fahrfertig zu machen.

Endlich haben wir einen Zeitschlitz für uns, wo keine Moppeds über die Bahn sägen. Also einsteigen und antreten und auf die Bahn. Die Bahn ist recht engkurvig und nicht gerade spiegeleben - aber es geht - wir haben eben Spaß. Die reifen werden warm und es geht schon mit etwas Feuer zur Sache. Die Ideallinie ist an einigen Kurven schnell gefunden - dummerweise wird sie genau dort durch kleine Wellen oder Betonstellen markiert. da muß man ja nun nicht grade drüberbügeln, weil es eben zu sehr ans Material geht. So wird eben die Fast-Ideallinie gesucht.

Also ich mich mit Evo-3 von Robert mal doch etwas absetzten kann, geht der Motor auf der Geraden bei Vollgas plötzlich aus. Pumpendes Gasgeben und am Zündschalter mal wackeln hilft nicht. Also Kupplung ziehen. Der Motor tourt langsam ab. Gut - kein Klemmer. Puh.

Der Fehler ist nach einigem Suchen gefunden - der Gaszug ist abgerissen. Jaja - ich soll nicht immer so Vollgas geben - schon gut....

Robert schaut mir beim Reparieren zu. Er ißt ein Toastbrot und eine Wiener Wurst. Wer was anderes denkt - soll mir's mailen ;-)

Nach getaner Arbeit eß ich auch erstmal was. Dann wird auf den nächsten Zeitschlitz gewartet und Maulaffenfeil auch fachkundig Plausch gehalten. Bei manchen Leuten kämpft man mehr mit der Mundart - aber wozu gibt's denn internationale Handzeichen.

Detlev war auch gekommen. Sein 125er TZR lief so leidlich im Kart. Die Abstimmung war noch nicht so getroffen. Ich sollte auchmal fahren und konnte die nicht vorhandenen 30PS deutlich bestätigen. So richtig viel zum Einstellen hatte er aber auch nicht dabei. Er sah's locker und genoß sichtlich eher das Dabeisein.

Wir haben uns für dieses Foto natürlich genau hier hingestellt, denn das Mopped neben uns hat wohl eine der aufwendigsten Bremssättel, die ich je gesehen hab.

Und wenn wir schonmal wieder eine neue Bahn ausprobieren, dann soll natürlich auch ein onboard-Film gemacht werden. Wolfgang war gleich zur Stelle. So konnte er mal wieder Kart fahren, hihi...

Nee - selber fahren ist doch besser. Und so fährt er eben in deutlich erginomischerer Haltung. Da er aber so selten mal fährt, geht er's eben vorsichtig an. Obwohl nun schon ein Drehzahlmesser im Lenkrad ist, traut er sich nicht bis an den roten Bereich zu drehen. Na, macht nix - dafür bleibt er auch nach den Kurven auf der Bahn :-)

***