Töne

Aus diversen Aufnahmen sind hier einige Töne herausgefischt. Sie sind teilweise so anders eben, daß einige Leute sich auf den Kartbahnen umsehen oder neugierig einen Blick werfen.

Die Aufzeichnungen sind leider nicht so schön, obwohl sie vom Videoband gezogen sind. Man muß es eben doch live miterleben.
So hört sich ein RD250LC-Motor im Kart an:

(2.-, 3. und 4. Gang...)

Ein schöner Leerlauf...

(isses ein RD250? Oder doch ein V8 ... ?)

Auslauf in die Boxengasse...

(Fahrer ist erschöpft...)

Ein FZ750 mit offenen Jetskivergasern, einer 4-in 2-Auspuffanlage und Schalldämpfern(?!?) von einer Harley Davidson klingt auch anders, wie im originalen Mopped. Die Aufnahmen sind mit dem Handy gemacht. Nicht besonders klar, aber ich war so aufgeregt, daß ich mich nicht um eine bessere Technik kümmern wollte.

Der erste Startversuch

(in der Werkstatt im Keller...)

Und hier der nächste Startversuch im Garten, kurz vor dem ersten Einzatz auf der Strecke.

(is das jetzt ein 2-Takter oder ein 4-Takter?)

Mit den Jetskivergasern war das Fahren mit Evo-4 zwar schon ganz ordentlich, jedoch war weder die Leistungsentfaltung noch der Motorlauf optimal. Logisch, denn die Steuerzeiten der Einlaßventile der beiden durch einen Vergaser befüllten Zylinder überschnitten sich. Das Einstellen der Vergaser war ein harter Kompromiß, denn auch die beiden Zylinder bekamen systembedingt unterscheidlich fettes Gemisch. Da half nur eins: 4 Vergaser oder am besten gleich eine Einspritzanlage. Hier einer der ersten Startversuche, bei denen schon das Einspritz-Kennfeld im Bereich Leerlauf akzeptabel eingestellt ist.

Der erste Startversuch mit Einspritzanlage und Decken über dem Auspuff (wg. der lieben Nachbarn...)

***