Übersetzung

Wir möchten unser Kart schon gern so abstimmen, daß wir auch mal gut fighten können. Dazu gehört auch, daß die Endgeschwindigkeit passend sein soll. Denn was nützt es wenn das Kart 170km/h schafft, aber dazu 350m Anlauf braucht - und die längste Gerade üblicher Kartbahnen max. 200m lang sind? Also macht es Sinn, die Übersetzung so zu wählen, daß viellecht nur höchstens 140km/h erreicht werden, dafür aber wird die Motorkraft dafür sorgen, daß man diese Geschwindigkeit auch schneller erreicht. Das ist also ein deutlicher Vorteil, weil man so die Gerade in kürzerer Zeit durchfahren kann.

Zum anderen will man ja aus den Kurven auch möglichst schnell herausbeschleunigen. Hat man hier keinen pasenden Gang im Getriebe zur Verfügung, ist man im Nachteil. Warum?

- ist der nächstmögliche Gang zu lang übersetzt, wird darunter die beschleunigung leiden und man kommt nicht so schnell vorwärts.

- ist der nächstmögliche Gang zu kurz übersetzt, hat man sicher genug Kraft zum optimalen Beschleunigen zur Verfügung. es wird aber meist so sein, daß der Gang sehr früh ausgedreht ist und man schalten muß, wo andere noch weiterbeschleunigen. Schalten kostet Zeit und so ist man auch hier im Nachteil. Hinzu kommt, daß man das gaspedal nicht voll durchtreten sollte, weil der Motor so viel Kraft zur Verfügung stellt, daß ein Wegrutschen der Reifen ganz schnell passiert. Man gibt also nicht Vollgas und verschenkt also Potential.

Die Kunst besteht also darin, für jede Kurve einen passenden Gang im Getriebe zu haben. Außerdem die Gesamtübersetzung so abzustimmen, daß auch die Höchstgeschwindigkeit in einem sinnvollen Bereich liegt.

Fast alle Bahnen haben aber oft sehr ähnliche Kurven, so daß hier ein Kompromiß geschlossen werden muß. Denn man benutzt dann den selben Gang für zwei ähnliche Kurven.

Für die meisten Getriebe gibt es nur eine Version der Gangübersetzungen. Man muß also jetzt versuchen herauszufinden , welche Kompromisse in allen Kurven und den Geraden zusammen die beste Rundenzeit erlauben. Das ist nicht einfach und erfordert sicher mehr als nur Rechnen. denn dazu kommt noch die Fahrwerks- und Motorabstimmung.

Aber gut - bleiben wir bei der Übersetzung. Wenn man also Änderungen in den Übersetzungen im Getriebe nicht vornehmen kann, dann bleibt nur die Änderung der Gesamtübersetzung. Sollte die ermittelte Übersetzung für die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang gut sein, aber für einige Kurven dann kein "passender" Gang verfügbar sein, bietet sich immer noch die Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit nit im höchsten Gang erreichen zu wollen, sondern vielleicht in vorletzten oder vorvorletzten Gang. Damit verschieben sich die verhältnisse in den unteren Gängen, und evtl. ergibt sich so, daß doch einige Kurven jetzt einen besser passenden Gang haben :-)

Um hier etwas "spielen" zu können, haben wir uns einen einfachen Übersetzungsrechner in MS-Excel gebastelt, den ihr hier downloaden könnt:

***