Die Wette

Werner Brösel hat ja auch gewettet. Von wegen Red Porsche Killer und so. Hat leider verloren.

Sommer 1997. Nach Marcos, Ollfs und Mannes erster gemeinsamer Karttour - zu der Marco angestiftet hat - wurde noch im Loretta am Wannsee eine Wurst mit Bier eingenommen. Dabei kam's dann zur profihaften Analyse der gefahrenen Runden. Kurvenverhalten, Anstellen, Überschuß beim Kurvenausgang, wer-bremst-ist-feige, etc.

Und es waren ja Leihkarts. Die haben Automatik - oder eher eine Fliehkraftkupplung mit einem Gang - und höllische 6,5PS. Viertakter auch noch. Klar, daß wir alle nach spätestens 10 Runden nicht mehr gebremst haben, manche Kurven sind wir sogar gar nicht erst vom Gas gegangen. Uns wurde schnell klar: Das macht auf die Dauer keinen richtigen Spaß. Die Profis haben da bestimmt mehr Power an Board. Die sind bestimmt auch so schnell, daß vor den Kurven doch gebremst werden muß.

Das wär's doch. Kart fahren mit gut Leistung. So viel, daß auch Bremsen dabei ist. Ollf, der Formel-1-Fan, wußte gleich bescheid. Die Bremsen sind unheimlich wichtig. Fading - und so.

Aber wie kommt man denn aus einer langsamen Kurve auf so viel Speed, daß man mal bremsen muß? Manne war klar, daß dazu mehr als ein Gang erforderlich war. Wegen des extremen Drehzahlunterschieds. Das macht wohl nur ein Kartmotor mit - die haben fast nie Getriebe und schieben ab ca.6500 bis sage und schreibe 18000U/min. Dafür sind sie auch richtig teuer und halten auch nicht lange.

Man müßte ein Kart haben, das viel Power, gute Bremsen und Gangschaltung hat. Und es müßte alltagstauglich sein. Auspacken, tanken, fahren, einpacken. Genau. Gibt's aber nicht. Jedenfalls nicht für die Studentenkasse von Ollf und Manne. Marco, der Beamte wollte auch nichts ausgeben, da er ja mit seinem Renault 5 turbo auch schon belastet war.

"Na, dann bauen wir uns eben ein Kart. Manne hat doch eine Werkatatt im Keller. Wir kaufen einen sehr günstigen Motor aus einem Straßenmotorrad und schweißen einen Rahmen." Nach diesem Spruch - wer ihn auch immer spaßenshalber von sich gegeben hat - rückte Marco mit Tatsachen heraus. Ich hab noch ein altes Kart mit Kfz-Anlassermotor im Keller. Das gammelt vor sich hin. Das könnt ihr haben. Steht mir sowieso im Weg rum. Manne und Ollf sahen sich an. Na gut. Versuchen wir's. Fehlt ja nur noch ein Motor.

Marco:"Ein Kart bauen? Irgendeinen Motor drauf? Schaltung? Und das soll auch noch fahren? Das schafft ihr nie!"

Ollf und Manne sahen erst sich und dann Marco mit der Pokermiene angehender Ingenieure an: "Wetten, daß?"

Marco:"Die Wette halt' ich!"

Der Preis war ein Essen mit Mädels in einem erschwinglichen Restaurant.

***

Einen Winter und einen halben Sommer hat's gedauert. Dann fuhr's. Evo-1. Ollf, Manne, Marco und F. "Steinschläger". (noch'n Studie) haben dann die Beweisaufnahme auf der kurzfristig vierstimmig ernannten Teststrecke angetreten.

Es fuhr tatsächlich. Filmaufnahmen gibt's hiervon leider nicht - aber von Evo-2 und Evo-2.5. Und damit sich Marco immer an die Wette erinnern kann - hier ist er in Evo-1 selbst zu Gange. Allerdings sieht man nicht, ob er lächelt oder mit den Zähnen knirscht...

Hier wurde die Wette eingelöst:

Fairerweise haben Manne und Ollf dann die Getränke übernommen. Ein gelungener Abend.

***