Audi 80 GTE

Ollfs Audi 80 GTE, Baujahr 1976. Das erste Gerät, womit Ollf und Manne im Ansatz einer Ahnung beinahe in den Motorsport gerochen hätten. Auch eine der ersten Tätigkeiten, die in Richtung Metallbearbeitung gingen.

Bis dato war die Werkstatt eigentlich eine gut ausgerüstete Holzwerkstatt. Zwar wurden nur Lagerschalen, Kolbenringe und andere Kleinteile ausgetauscht, aber immerhin lag schonmal ein Zylinderkopf und ein Motorblock auf dem Tisch.

Der Zylinderkopf wurde mangels Gerätschaften nicht selbst bearbeitet, sondern zu einem Tuner gebracht. Hinzu kam, daß der Tuner sehr ganeu wußte, wo er wieviel Material abnehmen konnte, ohne Öl- und Wasserbohrungen zu treffen.

Das Ergebnis war beeindruckend (riesige Bohrungen und die Bohrungswandungen wirkten glatt, wie verchromt). Den Ansaugkrümmer haben wir denn doch mit einer (eigentlich ein paar...) biegsamen Welle(n) selbst bearbeitet. Um jetzt den erhöhten Durchsatz an Luft und Kraftstoff zu gewährleisten, wurden eine 306°-Renn-Nockenwelle, ein Luftmengenmesser und ein Warmlaufregler vom Audi100(2.2, 136PS) montiert. Das Resultat war - äh - akzeptabel.

- Beschleunigung 0-100km/h ca. 8sec. 2)

- Vmax.: 205km/h (mehr nicht, da cw-Wert kaum besser als Omas Kommode) 1)

- Verbrauch im Stadtverkehr: 10 Liter

- Verbrauch über Land/Autobahn: fast unglaubliche 5,5 Liter 1)

- Geschätzte Leistung bei ca. 130PS

1) mit 5-Gang-Spargetriebe *grins*

2) mit original 4-Gang-Getriebe

Ein dezentes Sportfahrwerk kam hinzu. Ansonsten blieb die Optik serienmäßig. Das Auto war ein echter Wolf im Schafspelz. Das war beabsichtigt, wg. des Überraschungseffekts. Und machte deshalb auch so viel Spaß.

Als zwangsläufig kostenbewußte Studenten sind wir einigermaßen Stolz, ein alltagstaugliches Gefährt erstellt zu haben. Das Auto hatte trotz aller Tuningmaßnahmen einen gegenüber des Serienzustandes kaum erhöhten Verbrauch.

Interessante Bilder und einiges zum Schmunzeln kommt demnächst , wenn Ollf das Archiv nach "nostalgischem" Material durchstöbert hat ;-)

Hatter gestöbert - und leider nix gefunden. Schade ist's.

***