Die Werkstatt

In dieser Werkstatt wurde anfangs jede freie Minute gewerkelt. Sie ist nicht vom feinsten, aber durchaus mit Werkbänken, Werkzeugen und Maschinen gespickt, die eine Menge Erleichterung schaffen.

Mannes Vater, der Tischler, hat sie als Tischlerwerkstatt eingerichtet. Manne, als gelernter Werkzeugmacher, hat dann den Metallbearbeitungsteil irgendwie hinzugebracht. Dazu gehörten auch diverse Kisten mit allem möglichen "Rohmaterial", was sich für Halter,Streben, Verbindungsbleche und anderes verwenden ließ. Sackweise Schrauben und Muttern wurden ebenfalls verbaut.

Nicht zuletzt durch eine glückliche Schnäppchenjagd konnte sogar ein Schweißtrafo angeschafft werden. Elektroden gab's einen ganzen Eimer voll dazu.

Im Herbst und Winter war's dann auch ordentlich warm - denn der Heizkessel steht auch noch drin.

Und Musik durfte auch nicht fehlen. Meistens wurde nur ein Sender gehört .

Viele Bilder von der Schaffensstatt gibt es nicht. Das Kart war wichtiger. Aber einige Aufnahmen von der Planungsphase sind dort gemacht. Die Werkstatt ist im Hintergrund zu sehen.

Hier das erste Foto überhaupt. Evo-1 nacksch. Alles abmontiert. Rahmen wird hergerichtet. Der Werktisch steht übrigens in der Mitte - also eine richtig große Werkstatt!

Und hier mal aus einer anderen Ecke. Das ist übrigens schon Evo-2 - erkannbar an den vorderen Bremsen mit Kunststoff-Bremsleitungen.

Die Aufnahme hat übrigens Ollf gemacht. Mit seinen 1,90m war er immer gern in der Werkstatt. Die ist nämlich 2,10m hoch. Der Restkeller ist nur 1,90m. Man kann sich also vorstellen, wie begeistert Ollf und Manne jedesmal waren, als das Kart in Freie sollte. Ollf hatte dann jedesmal eine unheimlich ergonomische Haltung. Besonders die 8 Stufen Kellertreppe hoch, die nur 1,1m breit ist. Also Kart hochkant - und schnell, sonst laufen diverse Flüssigkeiten aus...

Schnell?!? 120kg ohne Griff?...

Und zum Bauen wieder rein... jaja...

... das kann man noch toppen: Evo-4 wiegt so 200kg. Allein der Motor mit Getriebe wiegt mehr, als Mannes liebste Ehefrau von allen :-)

Hier ist komplettes Tragen des Karts unmöglich. Deshalb wird Evo-4 für größere Baumaßnahmen in im wahrsten Sinne des Wortes "erträgliche" Happen demontiert und dann in den Keller gebracht.

***