Neuigkeiten - Journal
Neues, Lustiges, Ereignisse, Bemerkenswertes

Januar 2013: Stinttimer

Die Nürburgring-Veranstaltung war sehr straff zeitmäßig organisiert. Die Pausenfenster waren auch eng und so war nicht viel Zeit zum Ausruhen zwischen den Stints. Ich erwischte mich sehr oft bei dem Gedanken, dass ich nicht genau wußte, wie lange ich Zeit hab bis zum nächsten Stint. Daraus kam der Gedanke eines Stinttimers.

Oktobär 2012: Nürburgring

Dunn Racing hat diesmal Karts mit ausgeschrieben - das läßt man sich ja nicht entgehen :-) Es ist schon ein ziemlicher Ritt darunter, aber zusammen mit Robert war die Fahrt mit Anhänger und 80km/h nicht ganz so anstrengend und langweilig. Das Ambiente dort ist natürlich klasse. So viele Karts und noch viel mehr Moppeds aller Klassen. Alles... Hauptsache schnell. Die Strecke macht schnell Laune, hat aber ein paar Passagen, die muß man üben. Die meisten Kartfahrer waren hier nicht zum ersten Male und das merkte ich sofort. Es flitzte nur so an mir vorbei. Ich hatte Fat Hornet nach Meissen repariert und zudem noch einen leiseren Endtopf angefertigt. Bin aber erstmal mit dem in Meissen erprobten Racing-Dämpfer gefahren. Lautstärke war kein Problem. Super. Die neuen Wave-Bremsscheiben zusammen mit den wieder schmaler umgebauten Bremssätteln mußten eingefahren werden. Das ging sehr gut. Ab und zu verspührte ich ein unterschiedliches Ziehen nach rechts oder links beim Anbremsen, was sich von Stint zu Stint neutralisierte. Damit fährt man natürlich nicht auf der letzten Rille. Ein paar Mal hab ich "fliegen lassen", aber das reichte nicht, um gute Rundenzeiten zu fabrizieren. Ich hab also versucht, die schnelleren Kart nicht zu behindern. Trotzdem hatte ich meinem Spaß. Das Beschleunigungsduell gegen Roberts ZX6R-Kart verlief trotz ca. 30kg höherem Lebendgewicht neutral bis an die 200km/h-Marke. Dann flog er vor und ich hab Gas weggenommen - eben wegen besagtem Verhalten der neuen Bremsen. Diese Beschleunigung haben an diesem Tage so nicht viele hinbekommen. Immerhin etwas :-) Und alles hielt. Ich konnte den letzten Stint nicht mehr fahren, weil meine Kondition am Ende war. Ich wollte nichts riskieren. Ein Einschlag (Meissen 2012) reicht mir.

September 2012: Meissen Stadtrennen

Da freute ich mich schon wieder drauf. Und diesmal mit dem neuen Racingschalldämpfer. Der bisher verwendete Yamaha 4FD-Dämpfer wurde innerhalb zu kurzer Zeit von dem mächtig bollernden 1000er zerrüttelt. Nicht das Innenleben - davon war ja schon nicht mehr viel übrig geblieben nach meinem Umbau. nein, es waren die Halteschrauben (M8!) ausgerissen und die Endplatte war lose. Alle ca. 20 Poppniete waren nur noch Stifte in Langlöchern. Reparatur sinnlos. Deshalb ein Racingdämpfer. Und der macht ja Sound. Nicht unbedingt extrem laut, aber doch merklich. Und dabei eben auch racingmäßig. Der sollte in Meissen Debüt feiern.

Und das tat er auch. Der Motor konnte in den unteren Drehzahlen schon viel freier atmen. So frei, dass das gefühlvolle Gasgeben erneues Üben erforderte. Lastwechsel waren nahezu digital. Selbst mit "Halbgas" schob Fat Hornet deutlich heftiger, als bisher. Das machte Spaß - und das verleitete... Beim ersten Stint funktionierte die Schaltmimik nicht zuverlässig. Und so bekam ich beim Anbremsen vor der Kurve den Gang nicht rein. Beim erneuten Einlegeversuch war der Motor schon weit abgetourt und ich ließ die Kupplung zu schnell kommen. Die Hinterachse blockierte zu lange, verlor den Grip, und schon ging's links auf den Bordstein und in den Fangzaun. Mir ist nix passiert - war ja auch "langsam" genug mit ca. 90 km/h. Es ist auch keinem anderen Mitstreiter was passiert. Nur... ein paar Dinge sind nun zu reparieren. Ärgerlich.

Rumms

Mai 2012: Tag der Offenen Tür

Die Grundschule in unserer Nähe organisierte einen Tag der offenen Tür. Viele Attraktionen, Mit-Mach-Aktionen, Tanz- und Akrobatikvorführungen, Polizei und Rettungswagen zum Bestaunen und viel Leckereien gab's. Der Förderverein der Schule war auch dabei und Schüler, Lehrer, Hausmeister, freiwillige Helfer und der Schulleiter sorgten für ein gelungenes Fest, dem sogar das Wetter ein trockenes Auge zu drückte. Und so entschloss ich mich ad hoc, das "Rennauto" vorbeizubringen. Der Schulleiter war erst leicht skeptisch, aber da es "nur" eine Ausstellung mit "Anfassen und Reinsetzten" werden sollte, war er kurzerhand einverstanden. Ich hatte 32min, um nach hause zu joggen, mit Auto&Anhänger durch die zugeparkten Kleinststraßen auf den Schulhof zu schlängeln und das Rennauto inkl. Pylonen und Tisch an seinen Platz zu bringen. Genau rechtzeitig zur ersten Vorführung auf der Open-Air-Bühne war ich fertig. Nunja... man hat ja schon Übung :-) Über 65 Nachwuchs-Rennfahrer saßen in den 2 Stunden unter Anleitung in der Fat Hornet, vielfach fotografiert von Freunden und Eltern. Und es gab einen kleinen Becher voll klimpernder Spenden für den Förderverein der Schule.

Eye-catcher

April 2012: Jahresauftakt MOST(CZ)

Letztens war ich ja mit Evo-4 und dem 750er sowie der 2in2-Aufpuffanlage auf dem GP-Ring. Da stellte sich heraus, dass die Auspuffanlage ein Leistungskiller war. Heuer mit den 1000er und der großvolumigen 4in1-Anlage sollte die Strecke Spaß machen. Der Motor hing sehr gut am Gas. Auf der Geraden drehte er im 3. Gang locker in den bei 10.000 eingestellten Begrenzer (ca. 168km/h). Leider funktionierte das Runterschalten nicht so gut. Im 1. Stint war's nicht eingrenzbar und ab und zu ging's ja auch. Im 2. Stint war's dann schon nervig, so daß Olli&ich kurzerhand den Kupplungsdeckel entfernten und uns die Schaltmimik vornahmen. Ja, da sah's so aus, als wenn da ein kleiner Stift viel Axialspiel hatte und an einer falschen Stelle sitzend den Schaltmitnehmer blockieren könnte. Hmmm. Also füllten wir Öl auf, um den Stift zu schmieren. Der "richtige" Ölstand ist ja schwer ermittelbar, da der Motor im Kart keine Querneigungen macht.

Im 3. Stint dann war's unerträglich und ich konnte nur Runterschalten, wenn ich kurze Gasstöße gab. Damit mußte ich an der 2 bis 3fache Entfernung vor der Kurve anbremsen, als normal. Auf der langen Geraden z.B. bei gut vor 200m - so schaffte ich denn doch immerhin eine Rundenzeit von 2:04. Achherrje...

Und da ging uns ein Licht auf - die Kupplung trennt nicht vollständig. Glücklicherweise konnten wir das ohne große Umbaumaßnahmen unter Aushilfe von Danny's Schrauberkiste (M6-Kugelkopf) beheben. Der 4. Stint dann ging eigentlich so, wie's sein sollte. Ich konnte sogar im 4. Gang auf der langen Geraden in den Begrenzer drehen (ca. 198km/h), den 5. Gang noch gut stehen lassen und sogar unter 100m Anbremsen und dabei ohne Probleme runterschalten. So konnte ich zumindest auf einigen Streckenabschnitten mal die Ideallinie suchen und nicht immer abweichen, um die schnelleren nicht zu behindern. Einen Formelrenner konnte ich sogar ausbeschleunigen und überholen. Leider hat's die onboardkamera nicht aufgenommen, weil ich sie vermutlich beim Losfahren falsch bedient hatte (glaubt mir keiner, ich weiß...). Ich muß also nochmal nach Most - vermutlich in diesem Herbst :-)

3. Stint Most mit Kupplungsproblemen

März 2012: SIRIS

Die SIRIS - Sicherheitsrichtlinien im Kartbau - gehören ja seid rund 2006 zu meiner Art, Karts zu bauen. Und nicht nur ich nutze sie, sondern auch die Truppe, die damals aktiv die SIRIS formuliert hat. Inzwischen hoste ich die SIRIS. Einige Anpassungen hab ich auch schon vorgenommen und bemerke auch, dass der komprimierte SIRIS-Check vereinzelt heruntergeladen wird. Allerdings bekomme ich keine Rückmeldung, ob er auch wirklich benutzt wird und was für ein Kart bewertet oder gebaut wurde. Nunja - es wäre sehr schön, diese Rückmeldungen zu bekommen - schließlich versuche ich Veranstaltungen für solche Karts zu finden und kann ohne Kenntnis dieser Karts und Fahrer eben auch nur für die Teilnehmer sprechen, die ich kenne. Wer dann mitbekommt, dass man bei interessanten, aber geschlossenen Bergrennen, Stadtrennen oder auch auf sonst teuren Strecken doch für angemessene Beträge doch fahren darf - könnte ohne vorbereiteten Veranstalter nicht zugelassen werden. Das wäre doch schade - wozu baut man denn sonst ein Kart? Zum Fahren, oder?

SIRIS

04. und 05. Februar 2012: Messe

Kart ohne Krach? Geht auch mal. Fat Hornet wird ausgestellt auf der Regionalmesse P:Mobil. Alle, die nicht größer und dicker sind, als ich, können sich gern mal in so ein Männermotorsportgerät hineinzwängen - und den Spaß auf der Rennstrecke damit wage ansatzweise versuchen, zu erahnen.

Obwohl - so ganz stimmt das nicht. Es saßen auch schon einige Mädels drin. Die jüngste bisher war 11 Monate jung :-)

P:Mobil 2012

Nachtrag: Die jüngte ist jetzt seit der P:Mobil2012 eine junge Dame mit 10 Monaten - allerdings mit Mama als "Sitzerhöhung".

27. Dezember 2011: 4in1

Lange ist's schon her - nämlich die gesamte Saison 2011 - da bauten Robert und ich einen 4in1-Auspuff für Evo4. Nun endlich erinnerte ich mich, dass das ja noch gar nicht auf dieser hp stand... Jetzt aber :-)

4in1

19. November 2011: Meissen-TV (MTV?)

Ich hatte ja in Meissen beim ADMV-Classic Cup bemerkt, dass eine Fernseh-Crew unterwegs war. Leider kam kein Bericht danach. Doch... aber erst am 2.11.11. besser spät als nie - und dafür dann auch gleich zwei Teile.

Die Karts sind im ersten Teil so von 7:34 bis 8:57 zu sehen - und zu hören.

http://www.meissen-fernsehen.de/sport/ADMV_Classic_Cup_1-3526.html

Irgendwie fühlte ich mich mit Fat Hornet wie ein Alien in der absolut netten und motorsportlichen Truppe der K-Wagen und Selbstgebauten Karts. Farbe, Gewicht, Motor, Verkleidung, Sound, Räder - alles anders. Aber wann ond wo kann man schonmal ohne Strafzettel und Blitzampelfoto mit dem Kart durch die Stadt heizen und kommt sogar ins Fernsehen, hihihi.

10. Oktober 2011: Lausitzring

Ich war ja so aufgeregt. LAUSITZRING. Habe extra noch ein paar Kumpels angetrommelt, von denen ich weiß, dass sie mit mächtigen Brummern auch mal so eine GP-Strecke befahren wollen würden. Wir hatten eine Box gemietet und erwarteten schon gespannt den Start zum ertsen Freien Training Sonntag morgens. Die Mopped-Strecke war unsere und ich war fast erstaunt, dass die Strecke - egal, ob Ideallinie oder daneben - sehr wellig ist. Ich habe dann versucht, die beste Linie um die Dellen herum zu finden, mußte mich aber immer wieder zurücknehmen, denn EVO-4 fing so an zu hoppeln sobald ich mal etwas schneller fuhr, dass ich Bodenkontakt verlor und ich Angst um die Raufhängungen bekam. Es gab nur wenige Stellen, an denen ich mal für mehr, als 3 Sekunden Vollgas gab. Eine davon war die Zielgerade, die EVO-4 erst deutlich nach dem Beginn der Boxenmauer mit kontinuierlichem Bodenkontakt unter Vollgas befuhr. Naja... Vollgas schon, aber nur bis so 9000Umin. Vor dem extra hierfür noch schnell eingebauten 1000er (2LA) hatte ich doch ein paar Manschetten. Rund 2kg/PS sind erstmal kennen zu lernen...

Meinen Spaß hatte ich nicht. Zusammen mit den Gespannen gefahren, konnte ich ab und zu mal eins ausbeschleunigen - aber von "abkochen" war keine Rede. In den Kurven hätt' ich gern mal mehr gemacht, die Bremsen sind nichtmal warm geworden und die Zielgerade hätt ich gern schon mit Vollgas aus der Eingangskurve angefahren. Schade.

http://www.youtube.com/watch?v=sJM27t-XU0U

http://www.youtube.com/watch?v=c6Dje672Zvs

Robert und Danny haben nach jedem Stint geschweißt oder anderweitig abgerissenes repariert und Thommy hat sich im letzten Stint sogar die extra wanddicke 50er Hinterachse gebrochen. Gottseidank nicht am Ende der Zielgeraden! Für Karts ist so eine Bahnbeschaffenheit eben sehr materialmordend. Moppeds oder gar Autos sind da genügsamer.

Also - Lausitzring-Team - wir kommen auf diese Ackerbahn nie wieder. Aber ok... andere kommen schon und so wird euch unsere Erfahrung sicher nicht interessieren.

15. September 2011: Gastfahrten beim ADMV Classic Cup in Meissen

Diesmal sollte es eine ebene Stadtstrecke sein. Das kann ich hinreichend bestätigen. Gut, es ist keine spiegelglatte GP-Strecke, aber die abgesteckten und gesicherten Straßen waren so eben, dass ich an keiner Stelle absichtlich Gas wegnehmen mußte. Und das soll was heißen, denn die Moppeds und Seitenwagen sind in dieser Hinsicht aufgrund der Fahrwerke und großen Reifen doch genügsamer. Die langsamste Stelle war eine "Ecke" und hier mußte man die richtige Linie eben langsam ertasten. Die restliche Strecke ging Vollgas. Im Trainingslauf hab ich die paar Unebenheiten und Gullideckel gefunden, so dass ich im richtigen Show-Stint dann gut dran vorbeischießen konnte. Es war ein Gleichmäßigkeitsfahren. Gut... ich hab nix gewonnen, ich hab Show gemacht. Show für's Auge und Show für's Ohr :-)

http://www.youtube.com/watch?v=F1OqW-HyR7o&feature=mfu_in_order&list=UL

Den Showstint mußte ich mangels Benzin eine Runde zu früh beenden. Man ist sowas peinlich... Den 2. Stint konnte ich nicht fahren, weil sich ein Widerstand in der Zündbox lose vibriert hatte. Damit hatte ich nur 2 Zylinder aktiv. Das reichte zwar für einige historische K-Wagen immer noch, aber so fährt man sich ja den Motor kaputt. Da sieht man mal wieder, dass selbst ein 1€ct-Artikel einen in die Box zwingen kann. Schade - ich war so richtig gut in Stimmung an diesem Wochenende.

...und Dank Gerrit hab ich endlich mal eine Soundprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=mrX9uSJju58&feature=mfu_in_order&list=UL

19. Juni 2011: Gastfahrten beim ADMV Classic Cup im Käbschütztal

Bernd und seine Freunde des historischen Motortsports lassen bei Ihren Veranstaltungen auch Karts mitfahren - von denen sie wissen, dass mit Köpfchen gefahren wird. Zur Veranstaltung im Käbschütztal im Mai 2011 war Evo-4 endlich mit den neuen Heckflügen am Start. Nunja, die Strecke ist kurv und die ebenen teilbereiuche ergeben usammen geschätzt 400m. Das reicht nicht für "volle Lotte" - aber immerhin konnte ich den neuen 4in1-Auspuff testen. Ging ganz passabel.

http://www.youtube.com/watch?v=mHV1BEjyNtk

15. Februar 2011: Reparatur der Spannungsversorgung für die Onboardkamera.

Ist schon blöd, wenn man nur einen schwarzen Film mit Ton aufnimmt. Und noch blöder ist's, wenn man beim Untersuchen erkennt, dass eine improvisierte Reparatur auch genau so lange gehalten hat, wie man's eigentlich schon gewußt hat...

Onboardkamera

15. Februar 2011: Benzinreservewarnanzeigeelektronik

Und eine weitere winterpausliche Spielerie aus der Elektronikecke ist schon andokumentiert. Die Benzinreservewarnanzeige. Da der Tank bei Evo-4 hinter dem Pilotensitz platziert ist, kann man nicht sehen, wieviel Benzin noch drin ist. Abhilfe schafft hoffentlich diese kleine Elektronik :

Reserveanzeige

24. Oktober 2010: Bremsleuchte mit Schlechtwettermodus.

Die gibt's schon lange - nämlich seit Beginn dieser Saison. Beim Versuch, diese einem Kollegen auf meiner hp stolz zu zeigen, wurde mir klar, dass ich dieses Thema ja noch gar nicht auf der hp hatte. Jetzt ist's nachgeholt. Zu finden unter Bremsleuchte im unteren Teil bei Evo-4.

Bremsleuchte

10. Oktober 2010: Powerbox.

Die trijekt mußte repariert werden. Damit das nicht wieder passiert, hab ich eine Powerbox "erfunden" :-)

Powerbox

18. September 2010: Die Kart Macher schießen ab.

Das Forum der Kartmacher war sehr lange Zeit ein interessanter Treffpunkt für eine Anzahl interessierter und vernünftiger, sicherheitsbewußter, motorsportliebender Kartselberbauer. Spaßschweißer und Feldwegheizer waren ebenso wenig vertreten, wie Brechstangenfahrer oder Fahrerlagerseparatisten oder gar Forencholeriker, Eigenlobspammer & Bauplansucher. Und wenn sie sich doch mal angemeldet haben, haben sie's nicht lange bei den Kartbau- und Kartfahrerfahrenen ausgehalten oder die Admins haben das zum Wohle der überwiegenden Anzahl angenehmer Forenmitglieder geregelt.

Nachdem das SBT nicht mehr stattfand und viele Kartselberbauer aus verschiedenen Gründen nicht mehr aktiv am Kartbau, an gemeinsamen Fahrtagen oder am Forum teilnahmen, nahm schließlich die Forenpflege mehr Zeit in Anspruch, als die Forenaktivität selbst. Und so wurde nach langer, reiflicher Überlegung entschieden, das Forum zu schließen.

Die im Verbund des Forums veröffentlichten Sicherheitsrichtlinien im Selbstbau (SIRIS) jedoch werden weiter betrieben und sind hierher umgezogen:

SIRIS

Natürlich sind die Karts und deren Erbauer und Piloten dieser Gemeinschaft damit nicht verschwunden. Man kennt sich... und man verabredet sich weiterhin zu verschiedenen Fahrtagen und/oder nimmt an bisweilen schon recht kuriosen Veranstaltungen teil.

Also nicht wundern, wenn irgendwo kuriose Karts auftauchen, ihre Motoren weithin "anders" als Kartsmotore brüllen oder fauchen und diese Karts von Piloten bewegt werden, die diese Karts sogar selbst gebaut haben. Und dann erinnert Euch an die SIRIS und schaut Euch diese Karts mal genauer an.

15. August 2010: Evo-4 Vorderbremse

Manches vergißt man einfach. Aufgrund eines aktuellen Forenthemas zur Bremsanlage hat mich Achim nett erinnert, dass die Beschreibung meines Umbaus der Vorderachsbremse an EVO-4 auf der hp nicht vollständig ist. Hab ich jetzt mal nachgeholt. Es geht um den Umbau von 2-Kolben- auf 4-Kolbensätteln.

Bremse

14.-16 Mai 2010: Evo-4 im LEGOLAND® Deutschland

Und wieder ist Evo-4 als Augenmagnet unterwegs. Diesmal im LEGOLAND Deutschland in Günzburg im Rahmen des dortigen Events "Völlig verrückte Fahrzeuge". Allen großen und kleinen Interessierten beantworte ich gern vor Ort Fragen rund um's Kart. Und ... wer in den Rennsitz passt, darf natürlich gern darin fotografiert werden.

Und was soll ich sagen - sowohl der Veranstalter, als auch ich haben die Nachfrage im absolut positiven Sinne total unterschätzt. Rund 1200 Kinder, Jugendliche und sogar einige Erwachsene haben in EVO-4 mal "stationär" Rennfahrzeug-flair gekostet. Es gibt wohl an die 10.000 Fotos davon. Ich kam nicht zum Essen oder Trinken, meine Stimme war angestrengt vom Anweisen oder Fachsimpeln und mein rechtes Handgelenk erlitt eine Zerrung. Aber es war trotzdem mal toll, so etwas zu machen. Und es war erstaunlich, wie gering das Wissen um den "kleinen" Motorsport im Publikoum war. Und was für uns Kartselberbauer schon normal ist - ist ebenso unfassbar gewesen. Ein Kart für eine GP-Strecke kann man doch nicht selber bauen. Nun - ich hab mal zum Anfassen gezeigt, dass es doch geht :-)

19.12.2009: Videoaufnahmen mit Ton im Kart.

Onboardaufnahmen im Kart hatten wir ja schon Anno Zopp - mit einer Uraltvideokamera mit Magnetband vom Thomas. Die Videos sind nun nicht gerade "schön" - aber immerhin, wir haben ein paar davon auf Evo-2 und Evo-3 machen können, bis sie dann völlig zervibriert den Geist aufgegeben hat :-) Mit Evo-4 und angestachelt durch Thommy und Achim, hab ich mir auch eine Kamera zugelegt. Jedoch... wer kein großes Budget hat, muß eben wie immer selbst die preisabhängigen Nachteile ausgleichen. So darf ich mal wieder "Elektronik " machen ;-)

Onboardkamera tauglich für Motorsportlautstärke

01.08.2009: Tuning World Berlin Summer Edition 2009.

EVO-4 ist ja ein Hingucker. Ideal für so eine Messe. Und das dachte mein Kumpel Ingo auch, der auf dieser Messe ausstellt. Na, da werd ich mal ne Strichliste führen, wer die meisten "Boar,ey's" bekommt. Sein über 200PS Gruppe H Corsa 1600 oder meine Kanonenkugel :-)

Tuning World Berlin Summer Edition

15.07.2009: Thalheimer Bergpreis.

Schonmal gemacht? Eine Bundesstraße mit dem Kart hochgefahren - ganz legal? Ich nicht. Doch. Vom 26.-28.06.2009

Thalheim09

11.07.2009: Teilerfolg: Sicherer Start.

Manche Aufgaben werden zu Problemen, die wiederum Aufgaben nach sich ziehen. Das sichere Erkennen der Kurbelwellendrehzahl beim Start ist sowas - zumindest bei mir :-)

Einspritzanlage für EVO-4

25.05.2009: Triggersatz am FZ750(1FN) für die Trijekt

Die erfolgreichen Startversuche waren wohl eher ein Glücksfall. Schade - da muß ich dann wohl doch wieder etwas kostruieren. Nämlich einen Triggersatz für den FZ750-Motor, damit die Trijekt nicht nur einen Impuls pro Umdrehung KW bekommt - sondern 23. Schließlich ist sie dafür ausgelegt, und sowas sollte man auch nutzen ;-)

Einspritzanlage für EVO-4

04.05.2009: Einspritzanlage

Erste Laufgeräusche.

Einspritzanlage für EVO-4

17.03.2009: Boxenfunk

Unerläßlich für einen professionellen Teamauftritt. Und wenn der Teamchef nur mal ansagt, dass das rechte Hinterrad Luft verliert - oder wg. einer Havarie in Kurve 5 eine Öllache rumliegt ...

Boxenfunk

03.02.2009: 4-Kolbensättel

Ihhh - neumod'scher Krams. Aber es war ein Schnäppchen - und da kann man sich ja damit mal befassen ;-)

Bremse

08.01.2009: Einspritzanlage

Die Ansaugstutzen - Form geben ohne Regelformanteile...

Einspritzanlage für EVO-4

Prost Neujahr 2009 !!!

10.10.2008: Einspritzanlage

Weiter gehts. Das System ist konzeptionell fertig und experimentell funktionsfähig.

Einspritzanlage für EVO-4

03.10.2008: Start Einspritzanlage

Ich wage es...

Einspritzanlage für EVO-4

28.09.2008: Kleinkrams

Heute hab ich alle aktuellen Bilder für die Hp verarbeitet und die entsprechenden Texte drumherumgebaut. Ich Kleinigkeiten ergänzt.

Antriebskonzept
Auspuff EVO4
Bremse
Membranvergaser

17.09.2008: Verkleidung

Endlich hab ich's mal geschafft, das Thema Verkleidung zu bearbeiten. Die mußte so schnell gebaut werden, dass ich nur wild Bilder gemacht habe. Jetzt gibt's auch Text dazu :-)

Verkleidung

04.05.2008: Einstellfahrten...

Dank Oliver gab's für die Selbstbauer die Möglicheit, im Trainingsprogramm zum ADMV Classic Cup ein paar Runden zu drehen. Weil die SB-Kart so wenige waren, wie auch die Gespanne, teilten wir uns die Strecke. Also - kein Stechen in die Kurven, kein Schneiden oder Schieben und kein Ausbremsen. Einfach nur fahren. Und das kann auch Laune machen - aber wie :-) Hier der Zusammenschnitt mit EVO-4 als Hauptakteur.

Filmschnipsel

Das nenn ich mal Sound ...

06.04.2008: Öldruckschalter.

EVO-4 bekommt einen Öldruckschalter. Eigentlich gleich zwei.

Öldruckschalter

30.03.2008: Neue Startseite.

Da ich nun mit EVO-4 ein lauffähiges 2. Selbstbaukart habe, gehört es auch auf die Startseite. Ich denke, so zeige ich am besten, dass die Anwendung von technischem Sachverstand, Kreativität, Lernfähigkeit, handwerklichem Geschick und Erfahrung mit einer gehörigen Portion Sicherheitsdenken und auch Durchhaltevermögen das Bauen von Karts zum Erfolg bringen können.

Aber ... noch bin ich nicht zufrieden. Das wäre ja noch schöner ;-) Jetzt ist fahren angesagt! Wozu hab ich dann sonst gebaut? Die Termine, die ich allerhöchstwahrscheinlichst wahrnehmen werde, stehen im Kopf dieser Seite. Ich versuche das zu aktualisieren, so gut es eben geht.

16.03.2008: Seite Bauplan angepaßt.

Aktuelle Informationen und in letzter Zeit gehäufte Anfragen nach einem Bauplan haben mich dazu bewogen, die Seite Bauplan anzupassen.

03.01.2008: Update EVO-4.

Die Beschreibungsseite vom Bau von EVO-4 ist weitergepflegt. Die Homepage stellt jetzt den aktuellen Baustand von EVO-4 dar. Übers Jahr kam ich nicht zeitnah dazu, den Baufortschritt hier darzustellen.

Ein Filmschipsel von der Jungfernfahrt ist auch entstanden.

In 2007 hatte EVO-4 ja schon zwei Probe-Einsätze. Der erste am SBT07 und der zweite bei den Historic Leipzig07. Ein dritter war geplant, konnte aber mangels Zeit leider nicht organisiert werden. In 2008 sollte das aber möglich sein. Mindestens stehen an:

- Historic Leipzig
- Stadtfest Niesky
- SBT08 (na logo!!!)

02.01.2008: Korrektur Bremsenberechnung und Elektrik.

Oliver machte mich auf einen Fehler in meinem Bremsenberechnungsblatt aufmerksam. Wertmäßig ergab sich bisher dadurch angenehmerweise eine sehr "sichere" Berechnung, also z.B. der errechnete Bremsweg war länger; es lag also kein Sicherheitsrisiko vor. Jetzt ist die Berechnung hier korrekt. Ein paar Ergänzungen

Downloads

Und die Elektrik von EVO-4 hab ich auch gleich auf die Seite gebracht.

Elektrik

Weiterhin hat die Seite Schwachfug Zuwachs bekommen. Ab und zu muß man auchmal Blödsinn machen :-)

Schwachfug

Prost Neujahr 2008 !!!

29.12.2007: Kühlung für EVO-4.

Winterzeit - homepagepflegezeit :-) Die Kühlung für EVO-4 hat eine eigene Seite bekommen.

Kühlung

29.09.2007: Vergaserbatterie für EVO-4.

Wie athmet denn die Kanonenkugel? Unkonventionell - wie fast alles bei meinen Projekten :-)

Membranvergaser

26.09.2007: Huch, ein kleines update.

Update zum Auspuff von EVO-4 und ein Paar sounds von den ersten Startversuchen von Evo-4.

sound
Auspuff750er

29.04.2007: Übersetzungsrechner

Ich hab mal alle meine Rechenblätter zum download zusammengefaßt. Ist vielleicht die eine oder andere Anregung für Euch dabei :-)

download

11.04.2007: Übersetzungsrechner

Auf Anregung eines sehr eifrigen Lesers dieser homepage hab ich den Übesetzungsrechner ergänzt und gleich ein bischen in Form gebracht ;-)

Übersetzung

30.03.2007: Bremse gut!

Die Bremsanlage von EVO-4 ist jetzt wohl fertig. Eine einfache Rechenhilfe, die für meine Zwecke ausreichend ist, ist auch jetzt online.

Bremse

28.03.2007: Wieder mal was fertig geworden

Die Lenkung ist fertig - und funktioniert ... in der Werkstatt. Und ich hab nen schicken Sitz.

Lenkung, EVO-4

20.03.2007: Literatur

Ergänzung bei Literaturangaben. Schnell noch, bevor ich die geliehenen Bücher wieder abgebe ;-)

Literatur

12.03.2007: Einiges ergänzt

Heute war Frauchen bei ihrem Frauenabend. Zeit für mich, den angestauten Bilderhaufen von EVO-4 einzupflegen.

EVO-4, Pedale, Antriebskonzept, Schwerpunkt, Motorhalter

28.02.2007: Motorhalter

Neues zum Motorhalter von EVO-4...

Motorhalter

02.01.2007: Schwerpunkt ermitteln

Erstmal: Prost Neujahr.

Die Ermittlung des Schwerpunktes war ja bisher eher eine Aufgabe zur Befriedigung der Neugier. Konnte ich doch kurzzeitig Sprachlosigkeit erzeugen, wenn ich locker angab, daß der Schwerpunkt meines Kart nur 22cm über dem Boden liegt. Konnte kaum einer was mit anfangen (ich auch nicht recht...) - aber es roch nach planmäßigem Vorgehen, um schnelle Rundenzeiten zu erlangen :-) :-)

Bei EVO-4 allerdings wird dieses Maß schon interessanter, weil man es für die Plazierung der Komponenten und Berechnung, der max. Verzögerung, dem Waagebalkenverhältnis der Hauptbremszylinder und der max. Pedalkraft der Bremsanlage gebrachen kann. Und... wer weiß, wozu man das noch so gebrauchen kann.

Und so hab ich mal eine EXCEL-Tabelle mit den Berechnungen erstellt.

Schwerpunkt

Prost Neujahr 2007 !!!

13.12.2006: Bilder zum Chassis

Mini-update beim Chassis...

EVO-4

06.12.2006: Das Antriebskonzept

Ich hab Zeit gefunden, das Antriebskonzept von EVO-4 zu dokumentieren.

Zum Antriebskonzept

05.12.2006: Die Homepage wird kleiner...

Ich komme leider nicht mehr dazu, die Termine zu pflegen. Meine Kartfahr-Planung hat sich in letzter Zeit mehr in eine ad hoc-Entscheidungs-Situation gewandelt. Also nach dem Motto:

Huch - Wochenende frei? Wetter gut? Kart i.O? Auf ner Bahn anrufen, ob frei ist. Kartkumpels kontaktieren. Losfahren.

Gute Veranstaltungen oder andere Erlebnisse kommentiere ich sowieso, wie gehabt, unter "Veranstaltungen". Damit macht der Menu-Punkt "Termine" eigentlich keinen großen Sinn. Also raus damit. Wer mich treffen oder mit mir gemeinsam auf einer Kartbahn fahren möchte, möge einfach anrufen ;-)

10.11.2006: EVO-4 - Chassis

Am Chassis ist was gelaufen. Und zum Thema Schwerpunkt hab ich meine Gedanken bezüglich Evo-4 eingepflegt. Also schon viel früher - aber ich hab's erst jetzt auf die hp gebracht. Irgendwie war viel los in letzter Zeit. Na, nu kommt ja der Herbst und der Winter. Da ist wieder mehr Zeit :-)

11.09.2006: EVO-4 - Lenkung

An der Hinterachse tat sich was. Sogar viel. Fräsen, Bohren, Drehen ...

Zur Hinterachsseite

13.04.2006: EVO-4 - Lenkung

EVO-4 bekommt eine vollkommen neue Lenkung ...

Zur Lenkungsseite

20.03.2006: EVO-4 - Bremse

EVO-4 bekommt ja eine schicke Bremse. Allerdings ist es etwas aufwendiger, als bei EVO-3...

Zur Bremsenseite

09.01.2006: Minievo

update...

Prost Neujahr 2006 !!!

27.12.2005: Das Forum ist umgezogen

Noch was unplanmäßiges - etwas sehr unplanmäßiges und vor allem unverständliches. Jemand hat das Forum der Selbstbauer zerstört. So gut, daß eine Rekonstruktion aus Sicherheitsgründen nicht vorgenommen wurde.

Das Forum ist umgezogen und neu entstanden. Alle interessenten am Kart-Selbsterbauen sind eingeladen, sich wieder anzumelden, um diese langjährige Gemeinschaft, die viel technisches Know-How auf angenehmem, lustigen, einfachen bis hohem Niveau diskutiert hat, und auch wieder zu beleben.

Das Forum für Kartselberbauer

16.12.2005: Schwerpunkt ermitteln

Im WTR-Forum kam eine Frage nach der Ermittlung des Schwerpunktes. Das war der Anlaß, dieses Thema einfach mal auf die homepage zu bringen. Schließlich war das ein Punkt, der schon lange erledigt war. Wurde ja zur Berechnung der Bremsballance von EVO-3 gebraucht. Aber irgendwie nie hier dargestellt. Na gut - jetzt.

Schwerpunkt

08.12.2005: Mini-Evo

Die spannende Aufgabe "Mini-Evo" ist angegangen. Also ein Kart für die Kids. War eigentlich nicht geplant - Achim ist schuld ;-)

04.12.2005: Der Bericht vom SBT2005

Ohje - ist das peinlich. Soooo spät den Bericht zu tippern. Alle anderen waren ausnahmslos viel schneller...

Zum Bericht

02.10.2005: Extrem unauffällige Änderung an der Homepage

Wer sie findet, darf sie behalten :-)

03.04.2005: Evo-3 aus dem Winterschlaf

Nu wird's aber Zeit. Evo-3 bekommt die reparierte Generatorglocke montiert. Damit ist nur noch ein Rundum-Check erforderlich und ... ein nachbarnwirksamer Probelauf :-)

01.02.2005: 2.Treffen für selbstgabaute Karts (SBT2005)

Die Seite zum Treffen ist online. Schaut rein!

Habt ihr auch so ein Kart, das mehr oder noch mehr selbst umgebaut oder gar komplett selbst gebaut ist? Und mit dem ihr bisher immer allein unterwegs ward? Das ist mit diesem Treffen vorbei :-) Kommt hin und seht, wieviele solche Karts und Bastler es noch gibt.

Beim ersten Treffen dieser Art waren 18 solche Karts dabei. Mehr als wir erhofft hatten. Jedes anders. Und wir hatten alle ein Mordsgaudi.

2. Treffen für selbstgebaute Karts

01.02.2005: die-kart-macher.de

Na endlich ist der neue Gemeinschaftsauftritt einiger engagierter Kart-Selberbauer online :-)

Wir sind natürlich auch vertreten. Vom letztjährigen 1. Treffen für selbstgebaute Karts am Westerwaldring kennen wir jetzt schon sehr viele gleichgesinnte. und davon haben sich einige schon zu diesem Gemeinschaftsauftritt zusammengefunden. Hoffentlich werden es mehr ;-)

Die Kart Mancher

Prost Neujahr 2005 !!!

17.11.2004: Verstellbare Pedale

Das Kart für lange (Ollf) und kurze Menschen (Manne) schnellstens umrüstbar zu machen, war schon immer ein Muß. Hier sind die letzten bahnbrechenden Ingenieurleistungen dafür mal für die Ungläubigen festgehalten...

Die Pedale

04.-05.09.2004: 1.Treffen für selbstgebauten Karts (SBT2004)

Das war ein tolles Wochenende. Mehr selbstgebaute Karts mit ihren Erbauern, Tüftlern und Piloten, als insgeheim erhofft, waren da. Fast alles hat geklappt. Es gab ein paar Überraschungen - aber keine unlösbaren. Und vor allem hat es allen Teilnehmern ausdrücklich Spaß gemacht.

Das werden wir wiederholen müssen - und das machen wir auch :-)

Zum Bericht

21.08.2004: Das Treffen fordert Energie...

Mannomann. Achim (http://schwabenkart.de) und Manne organisieren das Treffen für selbstgebaute Karts 2004. Da ist viel zu tun. Deshalb muß die Pflege dieses Internetauftritts etwas nach hinten geschoben werden. Aber, laßt Euch sagen, es wird sich lohnen.

Kommt einfach zum Treffen - ob als Gast oder als Teilnehmer.

http://sbt.die-kart-macher.de

27.07.2004: 5. RD-Treffen in Leese

Die Tradition wird fortgesetzt. Wir fahren zum RD-Treffen nach Leese. Wieder unsere Karts unter das 2-Takt-Volk mischen :-)

Zum Bericht

13.06.2004: Wieder einer hat's getan...

Endlich paßte es mal und außerdem war alles komplett und lauffähig. Also, Detlev hat sein selbstgebautes Kart lauffähig und Robert und wir trafen uns auf der Bahn in Templin. Detlev und Robert waren vor uns da und hatten schon ein paar Runden hinter sich. Wir kamen später und leider zu spät. Detlevs Getriebe war festgegangen. Schade - aber immerhin haben wir Detlev jetzt auch leibhaftig kennengelernt. Sein Eigenbau mit einem 250erTZR-Motor machte einen sauberen und professionellen Eindruck.

Robert und Manne genossen den Resttag damit, sich um die Bahn zu jagen. Robert's 650er KLR-Kart zeigte auf den Geraden aber so richtig, was "Drehmoment" heißt. Manne konnte dies nur in den engeren Kurven durch das etwas bessere Fahrwerk von Evo-3 leidlich ausgleichen. Irgendwie traten bei unseren Jagden die anderen Fahrer nicht so in Aktion, obwohl einige sehr gutes Material fuhren...

12.05.2004: 30.000

Jippie - der 30.000ste Besucher auf der Seite.

13.03.2004: Oscherslebener Testtage

Dieses Jahr wird sind wir wieder dabei. Und ohne vorherigen Motorlauftest. Nun, das wurde spannend...

Zum Bericht

27.01.2004: Treffen der selbstgebauten Karts?

Ihr werdet es nicht glauben. Es wird ein Treffen geplant, an dem alle Kartselberbauer herzlich eingeladen sind. Zeigt her, was ihr gebaut habt und fahrt damit auf einer Outdoor-Kartbahn zusammen mit anderen. Egal ob 2 oder 70PS, egal ob 50ccm oder 1Liter, egal ob schön oder häßlich. Nur sicher bewegt werden muß es können (funktionierende Bremse), keine spitzen, verletzenden Ecken sollte es haben und es sollte nicht zu laut sein.

Prost Neujahr 2004 !!!

01.12.2003: Kart-mal-anders wurde bewertet

Ihr habe dazu beigetragen, daß Kart-mal-anders auf den 7. Platz von 20 gelandet ist. Klasse. Leider mußten viele Stimmen wieder abgezogen werden, weil sie entgegen der Abstimm-Regeln gegeben wurden. Nun Gut. Zählt man die mit, hätte es zum 5. Platz gereicht. Regeln sind Regeln - und sie sind zu beachten. Immerhin aber war zu erkennen, daß absichtlich viele Stimmen für Kart-mal-anders gegeben wurden, und das freut uns. Danke.

30.10.2003: Kart-mal-anders ist nominiert !!!

Unsere Seite wurde bei besucher-award.de in der Kategorie Freizeit für den November 2003 nominiert. Klasse. Yippie !!

Damit sind wir in einer übersichtlichen Vorauswahl. Es liegt an Euch - ob wir unter die besten kommen.

Wenn Euch unsere Seite auch gefällt, dann votet doch für uns hier:

http://www.besucher-award.de/abstimmungen/freizeit.php

29.09.2003: Forum repariert

Ein Forum auf dem Web Themen Ring - und man kann sich nicht mal registrieren. Wurde behoben! Jetzt kann man wieder...

Peinlich, peinlich...

15.09.2003: Besucherrekord

Die Homepage wurde inzwischen rund 20.000 mal besucht, sagt Netstat. Der Statistiker des webspacehosters meint, daß im Mittel so an die 70 Besucher pro Tag kommen. Gemeint sind die Besucher, die auch stöbern - nicht die hits von "aus Versehen klickern" oder Suchmaschinen. Uui.

Und das, obwohl es eine private, nichtkommerzielle und nicht besonders professionell gemachte Internetseite ist. Klasse. Da sind wir ein bischen stolz drauf. Und das ist auch gut so :-)

8.09.2003: Drehzahlmesser?

Der Drehzahlmesser für die alte Yamaha CDI ist funktionstüchtig. Das war eine Arbeit. Die Signalaufbereitung hat den meisten Gehirnschmalz erfordert. Aber dafür ist er auch Formel1-mäßig im Lenkrad montiert.

6.09.2003: Übersetzung ausrechnen?

Motordrehzahl, Primär-& Sekundärübersetzung, Gangübersetzung, Reifendurchmesser, Vmax.? Nee, das muß einfach zu handhaben sein, um erstmal generell eine passende Übersetzung für eine neue Bahn, einen anderen Reifen oder auch einen neuen Motor zu finden. Hier gibt's ein einfaches Werkzeug dafür.

5.09.2003: Es gibt ein Forum

Lange haben wir uns geziert, ein Forum einzurichten. Jetzt, da der Web Themen Ring gut angekommen ist, wurde dort auch ein Forum eingerichtet.

28.08.2003: Nochmal: 4. Zweitakttreffen am Harzring

So denne, der Bericht ist endlich fertig. Hat etwas gedauert. Dafür sind aber auch ein paar Filmschnipsel dabei.

24.08.2003: Die Ganganzeige funktioniert

Da ist doch die Ganganzeige schneller fertig geworden, als geplant:-)

26.07.-27.07.2003: 4. Zweitakttreffen am Harzring

Hartmut's nun fast traditionellen Treffen der Zweitakt-freaks findet an diesem Wochenende statt. Natürlich Motorräder. Achim, Robert und Manfred zeigen den Moppedfreunden so zwischendurch, wie ein RD-Motor im Kart Spaß macht.

Bericht, Fotos und Filmschnipsel kommen so bald wie möglich. Sobald alles gesichtet, geschnippelt und formatiert ist, seht ihr hier das bei den News.

23.04.2003: WTR - Zuwachs

Robert hat Geschmack am Internetseitenmachen gefunden - und hat auf seine lustig-schräge Art seine Vorgehensweise zum Kart-selber-bauen ins Netz gestellt. Und er steht auch auf dem Web Themen Ring, klar.

30.03.2003: OTT - der Bericht ist fertig

Endlich sind alle Bilder gesichtet, sortiert, ausgewählt und in einem Bericht verpackt.

Zum Bericht

26.03.2003: Es gibt einen WTR

Achim erstellt auch seit einiger Zeit eine Seite zum Kart selber bauen - und das nicht schlecht. Die Themen von Kart-mal-anders.de und Achims Schwabenkart.de ergänzen sich gut. Also wurde ein Web Themen Ring gegründet. So gibt's für die Interessierten noch mehr Anregungen, Infos und vieles mehr - aus unterschiedlichem Blickwinkel.

09.03.2003: 2. Teilnahme an den Oscherslebener Testtagen (GP-Kurs)

Diesmal sind wir nicht allein. Robert ist mit seinem RD350LC-YPVS-Kart mit dabei. Wie auch letztes Mal lassen wir den ersten turn wegen nasser Bahn aus. Der nächste turn hat schon trockene Bahn - und da sind wir natürlich dabei...

Bilder vom Tage ... sind in Arbeit... es sind so viele...

01.03.2003: Murphy's Gesetz die 2.

Manne ist auch krank. Nix is mit Kart fertigmachen und testen. Noch eine Woche bis OTT...

24.02.2003: Murphy's Gesetz

Robert hat ja ein Kart mit RD350LC-YPVS-Motor mit verbreitertem Chassis gebraucht gekauft. Irgendwie gefällt ihm das nicht. Kurzerhand wird die Flex angelegt und das Chassis erstmal längs zerteilt und schmaler gemacht. Dabei will er auch gleich einen vernünftigen Motorhalter bauen. Alles muß dann wieder zusammengebaut, das Chassis verschweißt, der Auspuff neu verlegt und der neue nie an diesem Motor gelaufenen 38mm-Membranenvergaser eingestellt werden.

Noch zwei Wochen bis zu den OTT auf dem GP-Kurs Oschersleben. Zitat Achim: "Ein sportlicher Zeitplan".

Und dann schlug Murphys Gesetz zu: Robert hat sich einen Virus eingefangen, der ihn erstmal außer Gefecht gesetzt hat...

08.02.2003: Forum?

Ein Forum für selbstgebaute Karts möchten wir nach Studium unserers Mailverkehrs und der Serverstatistiken erstmal nicht einrichten. Aber es gibt eine Übersicht der von uns mehr oder weniger regelmäßig besuchten "diesbezüglich" Foren.

Zur Forenübersicht

25.01.2003: Für echte Fans

Immer wieder mal hat jemand Intesse an unserem inzwischen über 2h großen Videozusammenschnitt. Auf der Homepage sind ja einige Videos - aber die Qualität ist eben nicht besonders. Da haben wir schon oft unser Video kopiert und verschickt. Die Onboardvideos (ca. 20min) kommen so natürlich viel besser !!!

Dies war der Anlaß, auch div. Anregungen aus dem "Kart"-Mail-Verkehr zusammenzutragen. Es hat sich einiges herauskristallisiert, was anscheinend doch einige Fans gern ihr Eigen nennen würden. Und so haben wir jetzt auch einiges für "Echte Fans" zusammengestellt :-)

12.01.2003: Ordnung muß her

Inzwischen ist das seitliche Menü etwas unordentlich herangewachsen. Ordnung war nötig.

06.01.2003: Eigene Domain !!!

Nach 2 Jahren online ist "Kart mal anders" erwachsen geworden. Ursprünglich war die Internetseite als "Übung zum Internet" gedacht. Im Laufe der online-Zeit kamen aber erfreulicherweise so viele mails, daß es echt Spaß gemacht hat, die Seite immer weiter auszubauen. Inzwischen gab es auch viele persönliche Kontakte zu Seitenbesuchern mit der Erkenntnis, daß es wesentlich mehr "selbstgebaute Karts" gibt, als anfangs vermutet. Sogar der latent provokante Titel "Kart mal anders" scheint bei vielen Leuten positiv bekannt zu sein. Das freut uns sehr :-)

Deshalb haben wir uns entschieden, die Homepage auch endlich professionell hosten zu lassen. Größere Ausfälle und Wartezeiten beim Surfen sollte es jetzt nicht mehr geben. Und eine eigene domain gibt's jetzt auch:

kart-mal-anders.de

02.01.2003: Motorhalter

Achim hat so viel zum Motorhalter wissen wollen, daß jetzt auch für alle eine Sektion zu diesem Thema auf der HP ist.

Prost Neujahr 2003 !!!

14.12.2002: *** 10.000 ***

Heute war es soweit: Die Zahl der Besucher unserer Homepage hat laut Statistiker die 10.000 überschritten.

Und das ist auch gut so.

05.12.2002: Achim macht Ernst

Das Tagebuch des Kartbaus schreibt er nun schon im PC. Also wird denn auch endlich die Homepage auf Vordermann gebracht. Und da kann man ab jetzt alles genauestens nachlesen.

http://www.agster.com

Achim und Friese machen einiges anders, als wir. Warum auch nicht. Jeder hat andere Ideen und Lösungen - Hauptsache, es macht Spaß und das Kart fährt.

20.11.2002: Noch zwei RD-Karts im Bau

Fast gleichzeitig haben sich Achim und Alex per mail gemeldet. Beide wohnen in unterschiedlichen Ecken von Deutschland. Und beide wollen unbedingt ein Kart bauen. Und - natürlich mit einem Yamaha RD-Motor ;-)

Achim will sogar ein Tagebuch anlegen und es uns schicken. Einen Auszug seiner Kartbauaktion (zusammen mit seinem Kumpel "Friese") werden wir sicher hier auf der Homepage veröffentlichen.

23.10.2002: Dicker Vergaser , die 2te

Robert besorgt von einem Kumpel zwei 38mm-Membranvergaser. Damit kann EVO-3 auch einen bekommen. Manne und Robert bauen um die Wette diesmal eine richtige Ansaugbrücke. Robert schafft es als erster und macht, wie üblich, seinen Test auf dem Parkdeck. Schon in der Grundabstimmung zieht der Motor sauber und vor allem sehr kraftvoll durch. Bingo.

Wir warten gespannt auf besseres Wetter für die Feinabstimmung. Inzwischen ist die Ansaugbrücke für EVO-3 auch fertig geworden. Der Alu-Luftfilter sieht irgenwie nach einer Werner-Brösel-Konstruktion aus...

03.10.2002: Dicker Vergaser

Robert hat ja den 45mm-Membranvergaser getestet. Immerhin ist der Ersatz von 2 26mm-Schwimmervergasern durch einen 45mm-Vergaser an einer notdürftigen 1-auf-2 Ansaugbrücke gelungen. Kart schiebt echt gut vorwärts - besser als mit den 26er Vergasern. Nur der Lastwechsel wird durch ein deftiges "Verschlucken" begleitet. 45mm ist doch zu groß. Ein etwas kleinerer wird gesucht...

15.09.2002: Kartbahn Schönerlinde

Kurzentschlossen gab's ein Treffen mit Olaf B. auf der Bahn in Schönerlinde. Hier wird die Ideallinie nicht nur durch das Bahnlayout, sondern auch noch durch diverse Buckel und Höcker bestimmt. Evo-3 wurde also etwas vorsichtiger als sonst um den Kurs gefahren. Manne traute sich in den vielen Kurven nicht über knapp 6000 zu drehen - also hörte man dem Motor an, daß er recht unzufrieden über diese Gangart war. Aber als dann noch ein brummiger recht kräftiger 4Takter unterwegs war, nahm Manne in der langen Rechtskurve mal in einem Gang tiefer - und gab Vollgas so an die 8500 bis 9000. Evo-3 brüllte auf und schnellte auf 105km/h. Das Bremsen auf den Buckeln vor der Schikane ließ Evo-3 kräftig springen und Manne konnte das Lenkrad kaum halten. Kurz danach war der 4-takter überholt :-)

Gegen späten Nachmittag wurde dann mal kurz die lange Gerade aufgemacht. Alles wartete schon darauf, die Karts mal richtig athmen zu lassen. Olaf B. stand schon am Ende der Geraden, um ein paar Videoschnipsel zu machen. Mist. Bei Evo-3 wollte eine Zündkerze nicht. Der Wechsel dauerte zu lange, und als Evo-3 wieder sauber lief wurde die Gerade wieder geschlossen. Und an diesem Tage nicht mehr geöffnet, obgleich kein nenneswerter Leihkartbetrieb zu bemerken war (sehr bescheidener Service, meine Herrn Kartbahnbetreiber...)

08.09.2002: Telefon klingelt

Olaf B. aus Berlin (nein, nicht der Ollf) ist am Handy. Hat das gleiche Chassis wie Evo3 zu hause. Und einen RD350LC-Motor. Wir müssen uns mal treffen. Klaro. Logisch :-)

04.09.2002: Parkplatztest

Robert hat genug von den sabbernden, kurvenanfällgen Vergasern an seinem RD350LC-YPVS-Motor. Er hat die zwei 26mm-Original-Vergaser durch einen(!) 45mm(!)-Membranen-Vergaser von seinem Jetski-Motor ersetzt. Dürfte eigentlich nicht so einfach mal funktionieren - zumindest für hohe Drehzahlen. Aber - der erste Test auf dem Parkplatz bewies erstmal das Gegenteil.

Gang rein -Anschieben - Kupplung loslassen - Brooooaaaaaaam - Parkplatz zu Ende - Bremsen.

Überraschung!!! Demnächst kommen "Test und Einstellung" auf einer Kartbahn.

29.08.2002: Templin

Heute wollen wir gemeinsam mit Robert ( hat ein Kart mit RD350LC-YPVS-Motor) mal ein paar Runden drehen. Sein Motor läuft nicht so gut - die Vergaser machen Probleme. Immerhin reicht's um eine recht überheblich wirkende Rennkartfahrerin mit teurem Profimaterial satte 5 Runden hinter sich zu halten. Eine Lektion fürs "Überheblich-sein" :-)

14.08.2002: Robert hat auch ein Kart mit RD-Motor

Robert findet unsere homepage und schreibt gleich eine mail. Er hat sich ein Kart mit RD350lcYPVS-Motor(63PS/6Gang) zugelegt. Da gibt's einige Problemchen und er wolle ein paar Informationen von uns. Da er fast um die Ecke wohnt, treffen wir uns, um unsere karts zu beäugen. Sieht sehr groß und breit aus. Klar, die beiden Auspuffrohre führen am Motor vorbei nach hinten. Und das Chassis ist verbreitert worden!

Wir geben einige Tips. Fast alles Dinge, die wir selbst schon erfahren mußten. Robert wird noch einiges machen müssen. Aber es ist eine gute Basis. Jetzt kennen wir schon 3 RD-Karts in der Stadt :-)

29.07.2002: Evo-1 wird recycled...

Holger mailt uns. Er will einen Rennkartsimulator für das Dorffest am 2. Wochenende im September2002 bauen. Mit großer Leinwand, Feedbacklenkrad und so. Nach einigen Erläuterungen und vielen mails finden wir die Idee toll, und spenden das nicht mehr einsatzfähige Chassis von Evo-1.

Bericht zur Veranstaltung

27.07.2002: Harzring

Heute soll Evo-3 mit RD350er auf dem Harzring zu Hartmut's Yamaha RD-Treffen eine Einlage fahren. Zusammen mit noch einen "RD-Kart". Klaus ist auch mit seinem Kart da - er hat einen RD350YPVS (63PS) montiert - das muß erst drücken im Kreuz...

Bilder vom Tag

28.06.2002: Evo3 läuft

So. Genug nachgedacht, geschraubt, gereinigt und eingestellt. Auf die Bahn. Evo3 springt sofort an. Nach zwei Runden mal Vollgas bis 10.000 Umin auf der langen Geraden. 3.Gang, 4., 5., 6.Gang. Motor zieht problemlos durch.

Manne juckt's im Fuß. Nächste Runde Vollgas bis der Schub nachlaßt. 3.Gang - Oops!! Ab 10.000 legt der Motor nochmal richtig zu - und die Serienkupplung rutscht während der Beschleunigung plötzlich durch. Oh Mann. Welche Kraft - Waaahnsinn...

Und der Sound. Unbeschreiblich. Wie klingt wohl ein 350er, ein Big Block unter den 2-Takt-Rennkarts...

20.05.2002: Der 2.Test

Evo3 soll richtig eingestellt werden. Super Wetter. Einige Rennkarts trainieren auf der Bahn. Nach 3 Stunden ist ein Vergasersetup für den oberen Drehzahlbereich gefunden. Manne versucht gleich die Rennkarts zu jagen...

Ab und zu geht's schon ganz gut. Der RD350lc-Motor schiebt planmäßig von 8500 bis 10.000 extrem gut und deutlich mehr, als der alte RD250lc-Motor - Die Auspuffberechnung stimmt also genau :-)

Im mittleren bis unteren Drehzahlbereich allerdings ist das Gemisch zu fett. Hmmm. Leider keine Düsennadeln und -stöcke für weitere Einstellversuche dabei.

Und ... immer nach ca. 3 Runden "jagen" ... und immer nach den Kurven ... kein Schub. Blasen in den Benzinschläuchen. Warum? Denksport bis zum nächsten Test :-)

20.04.2002: Der Test

Evo3 ist in der Betaversion fertig. Und schönes Wetter ist auch. Einladen und auf die nächste Oudoorbahn.

Starten geht nur mit viel Anschieben. Ab und zu ein kurzes Husten - aha Zündung funktioniert. Mehr nicht.

Also Bremsenreiniger auf die Luftfilter sprühen. Kurzes anschieben - Breaaaam. Yeah. Ein paar Proberunden. Alles funktioniert. Vergaser justieren. Noch 'ne Runde. Nur einmal Vollgas im dritten Gang. Oaaaahhhh, da ist ja schon die Kurve. Mit "leicht erhöhtem" Puls wieder in die Box.

Vergasereinstellung und Auspufflänge stimmen noch nicht ganz. Leider nicht genug Düsen zum Probieren dabei. Wieviel Schub gibt's wohl, wenn alles stimmt???

22.03.2002: Der Auspuff wird geschweißt

Die beiden Auspuffbirnen für den neuen Motor - Yamaha RD350lc - sollen diesmal komplett neu und damit optimal sein. Mannes Cousin, der Metallbaumeister - kommt mit nem Schutzgasschweißgerät vorbei. Und einer 270l-Schutzgasflasche (90kg, komplett rund und ohne Griff). Und die muß in den Keller ... und natürlich wieder raus.

10.02.2002: Martin schickte eine mail

Noch eine Überraschung. Martin hatte unsere URL auf einer Motorsport-site gefunden. Und gleich auch gemailt, wie er ein Kart mit einem italienischen Motor gebaut hat. Und Bilder gabs natürlich auch dazu.

Kartbaubericht

Bilder der Karts sind in der Galerie!

08.01.2002: Norbert schickte eine mail

Welch eine Überraschung. Da gab es anscheinend noch ein paar verrückte Kartbauer. Norbert war zufällig auf unsere HP gestoßen. Nach kurzer Kontaktaufnahme schrieb er einen kurzen Bericht über die Entstehung seines Karts und die Karts seiner Freunde. Und Bilder gabs auch dazu.

Kartbaubericht

Bilder der Karts sind in der Galerie!

Prost Neujahr 2002 !!!

19.12.2001: Kartfahren im Winter?

Ollf hat Manne zum Kartfahren im Winter abgeholt. Kart mit zwei Sitzen. Mit Dach. Hä?

Wiegt ca. 710kg und hat 122PS. Lotus Elise.

Details

13.12.2001: Da gibt's noch ein...

Manne findet den Alptraum seiner Eltern im Internet. Das wahre Evo-1. Steht schon in der Galerie. Deshalb bekam er als 8jähriger kein Kettcar...

18.11.2001: Besucherzahl überschritten

Heute überschritt die Besucherzahl auf der HP die 2000. Grandios :-)

31.08.2001: Waldow

Es gibt endlich einen Film mit der Onboard-Kamera mit einer Runde um den Kurs.

Bahnen

28.07.2001: Heidelbergring bei Geesthacht

Auf Anregung des Organisators des Yamaha RD Treffens auf dem Heidelbergring fuhren Wolfgang und Manne samt Kart mal hin. Zweitakt-Motorräder anschauen und Kart zeigen. Viele Neugierige RD-Fans beäugten den ungewöhnlichen Umbau und unkonventionellen Einsatzort des RD250lc-Motors. Nun fahr doch mal !!! Kurz vor dem Rennen der Motorradfahrer wurde dann kurzerhand eine Vorführung angesetzt.

Die Abstimmung des Fahrwerks mußte ohne Testrunden nur durch Ablaufen der Strecke geschätzt werden. Die kürzeste Übersetzung war montiert und konnte nicht mehr angepaßt werden. Rennkombi anziehen und los. Es galt die Rundenzeit der Motorräder (um 42sec.) zu knacken. Da waren auch ein paar RD500lc dabei!

Nach zwei Runden wurde klar, daß die Strecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit fahrbar ist. Auf der Geraden konnte der Gasschieber gute 10m länger offenbleiben als bei den Moppeds. Heftig Bremsen. Leichtes Übersteuern. Zwei Gänge runter. Nach dem ersten Drittel der 160Grad-Kurve Vollgas. Hervorragender Grip!!

Durch die Schikane im Vierten. Fünfter Gang. Spitzkehre 2. Gang. 3. Gang. Durch die zweite Spitzkehre wieder im 2. Gang. Kaum Grip. Hoch auf die 180Grad-Kurve. Im 3. Gang in die Kurve. Gas leicht wegnehmen, ab Mitte Kurve wieder Vollgas auf die Gerade. 36.9sec. Yeah.

Bilder von Tag

 

15.05.2001:Videokassette der Geschichte unseres Karts für Tom !!!

Dein einziger bekannter Kontakt - email - ist anscheinend nicht erreichbar.

Tom, Deine 1,5h-Kassette ist fertig. Melde Dich...

14.04.2001: Waldow

Der Spreewaldring bei Waldow ist ja laut Jogi schneller gemacht worden. Evo-2.5 bekam die kürzeste Übersetzung. Durch die Start-Schikane auf die Gerade. Jogi ist dicht dran. Den 2. Gang bis 10.500, 3. Gang bis 10.000. Kurz Umsehen. Wo ist denn Jogi? - Vmax. heute 109.0km/h.

04.04.2001: Der Hühnerschrecker

In Oschersleben hat uns ja einer der Kartfahrer ganz mitleidig angeschaut. Macht doch keinen Spaß mit dem RD250er, zu wenig Kraft. Bot uns seinen alten RD350lc an. Könnt ihr haben, verbau' ich sowieso nicht mehr, den Hühnerschrecker (wegen der extrem spitzen Leistungskurve)...

Also los und abgeholt. In seiner Werkstatt war uns klar, warum der 350er für ihn uninteressant ist. Hat einen nagelneuen Rotax-250er auf dem Tisch. 104PS. Na gut. Wir versuchen's erst mal mit dem 350er...

 

10.03.2001: Testtage in Oschersleben.

3.6km Grand Prix Kurs. Neben div. GT und Formelwagen auch an die 25 Karts. Evo-2.5 ist der schwächste von allen, leider. Trotzdem immerhin Vmax. 146.5km/h - ohne Verkleidung!

Das erste mal auf so einem großen Kurs. Mit bis zu 60km/h im 3. Gang in die Kurve; 4. Gang Vollgas durch die Schikane auf die lange Gegengerade; 5. Gang; 6. Gang 138.2km/h...

...mit 65km/h auf die Start-Zielgerade; 3. Gang; 4., 5., 6. Gang 146.5km/h. Kurz Bremse antippen; runter in den 5.; links rum; 4. und 3. mit Bremsen; rechts rum...

Irres Gefühl. Der RD250LC-Motor hämmert auf den Geraden wie verrückt, als wolle er die Superkarts mit ihren bis zu 90PS einholen - endlich kann er mal zeigen, was in ihm steckt. Nach 12 Runden erschöpft in die Box. Uff...

Bilder vom Tag.

 

Prost Neujahr 2001 !!!

Sommer 1999: Jüterbog

Wolfgang; Manne haben die Onboardkamera dabei , um den Kurs zu filmen . Thorsten und Josi (Jürgen) kommn neugierig vorbei zum Plaudern. Thorsten (16PS-Viertakter) ist erstaunt, daß doch einer schneller ist als er. Also los. Onboardkamera nach hinten gedreht und auf die Bahn. Die Filme gibt's in der Gallerie.

 

April 1999: Mannes Pirouette

Spreewaldring in Waldow. Wolle und Manne machen einen Karttag. Kart läuft gut. Kart läuft sehr gut. Manne "bastelt" über mehrere Runden an der langen Rechtskurve. Irgendwas "oinkt" hinten so komisch - und schwupp: Hinten links setzt das Kart abrupt auf. Manne macht eine schöne 540-Grad-Drehung. Im Augenwinkel sieht er noch das Rad über den Lärmschutzwall im Wald verschwinden...

Wertungen (B-Note): 9.2 - 9.3 - 9.0 - 8.1 - 9.2

Sommer 1998: Jüterbog

Plötzlich hört man noch einen kartuntypischen Motor. Und noch einen. War das nicht eine Moto Guzzi? Ollf und Manne treffen erstmals Kartfahrer, die sich auch irgendeinen Motor aufs Kart gebaut haben. Leider sind nicht alle Leute dieser Clique dagewesen. Und Adressentausch wurde auch vergessen. Dafür gibt's Bilder dieser Apparate in der Gallerie.

 

März 1998: Löschen bei Cottbus

Löschen bei Cottbus hat auch eine schöne lange Bahn mit einer langen Geraden. Ollf und Manne wollten sie mal testen und die Fahrwerkstipps von Ingo ausprobieren. Nach Neigen beider Lenkachsen kam das Kart endlich auch ohne Ralleydrift um die Ecke...

 

Bremsbeläge für die kleinen Bremszangen

Die mitgelieferten Bremsbeläge von Evo-2 lösten sich nach ersten starken Bremsnutzungen auf. Die Beläge flogen von den Trägerplatten!!! Da niemand den Hersteller kannte, sollten es irgendwelche neuen sein. Hauptsache, sie passen und halten. Ollf hat dann nach endlosen Fragen und Diskussionen bei Ersatzteilhändlern welche vom Ford Fiesta (Bj. 76 oder so) gefunden. Leider zu dick. Abfräsen. Der arme Typ, den Manne um diese Arbeit gebeten hatte, sprach dann eine Weile nicht mehr mit ihm. Der Frässtaub ging so in die Haut, daß er noch tagelang nach Fisch gerochen hatte...


Ollfs Crashtest

Auf einer mehrmals benutzten Teststrecke - eine lange, ebene und geteerte Sackgasse in einem gerade entstehenden Industriegelände - reifte auf unsanfte Weise die Erkenntnis, daß die Bremse von Evo-1 nicht zuverlässig ist. Ollf testete gerade die neue Schaltmimik. Dabei fuhr er immer die Gerade auf und ab. Eine Wendung am Eingang zur Sackgasse und eine im Wendekreis. Irgendwie erschien auf einmal die Geschwindigkeit zum Wenden zu hoch ansetzt. Seine Gesten dabei waren undeutlich. Jedenfalls fuhr er mit ca. 50km/h stracks auf den 15cm hohen Bordstein des Wendekreises zu - und rammte diesen. Dabei kippe das Kart vorn über nach links, Ollf nach rechts in den riesigen Kiesberg. Ollf hatte einige kleine Prellungen am Fußgelenk und - aua - im Lendenbereich. Evo-1 hatte einen abgerissenen Vorderwagen...
 

Das Projekt Drehzahlmesser

Seit Beginn der Kartbau- und fahraktion solls einen richtigen Drehzahlmesser am Lenkrad geben. Mannes Schulkamerad Ehlow (Karsten), der Elektroniker, hatte mal schnell am Nachmittag eine Schaltung für einen volldigitalen(!) Drehzahlmesser mit LED-Band entworfen. Matthias hatte diese Grundlage dann noch verfeinert und mit dem Layout begonnen. Da aber irgendwie die Zeit zur Vollendung fehlte, nutzten Manne und Ollf erstmal den originalen Drehzahlmesser der RD250lc. Leider war der überfordert. Die Nadel zeigte zu träge an. Als dann noch mit Drehzahlen von bis zu 13.000 experimentiert wurde - der Schubgewinn war beachtlich - gab er den Geist auf.
Da Matthias immernoch layoutet und routet wurde ein neuer gebrauchter angeschafft. Der Verkäufer - ein RD-Insider - gab den väterlichen Rat, doch nicht über 10.000 zu drehen, wenn der Motor noch ein paar Sommer überleben sollte...

Probefahren

In der Großstadt, wo Manne und Ollf wohnen, gibt's ja äußerst wenig Testfahrtgelände. Also wurde abends ein geteerter ehemaliger Exerzierplatz aufgesucht. So 20m x 200m groß. Leider direkt neben einer Laubenkolonie. Nach ca. 20min Vollasttesten schien jemand auf seiner Nachtruhe zu bestehen. Jedenfalls kam er lauthals (!) um Ruhe brüllend mit Fotoapparat und riesiger Taschenlampe aus der Kolonie gelaufen. Manne ignorierte ihn erstmal und drehte noch eine Runde und blieb dann vor ihm stehen. Irgendwie erschien der Mann dann nach Betrachtung der "Maschine" etwas ruhiger, ja fast neugierig. Von der Anzeige wg. Ruhestörung und anderem wollte er dann mal absehen. Hat früher selber mal Motorsport gemacht. Jungs, fahrt woanders - hier kommt genau deswegen öfter die Polizei vorbei...

 

Die Farbe "Grün"

Evo-1 ist ja nun grün lackiert worden. War der etwas spaßige Versuch, die Bissigkeit von Ollfs grünem Audi80GTE aufs Kart zu übertragen. Ollf hatte noch angemischte Farbe vom Lackieren übrig. Sollte nicht weggekippt werden. Bianca - Mannes Frau - gefällt dieses "Froschgrün" übrigens überhaupt nicht. Gut, daß ab Evo-2 dann "Rot" genommen wurde...

***